Schwimmen über Berlin. Das Grand Hyatt Berlin.

Pool im Grand Hyatt ein Hotel für Familien in Berlin

Wir sind zu früh. Das Zimmer ist noch nicht fertig und im Prinzip ist das kein Problem, aber heute sind 36° im Schatten und wir schmelzen.Die Dame am Empfang des Grand Hyatt Berlin hat Mitleid mit uns und lädt uns ein, doch schon mal in den Pool und Spa Bereich auf dem Dach zu gehen. Sehr gute Idee. Wir nehmen die Schwimmsachen aus dem Koffer und nix wie hoch.

1. Stock, 2. Stock, 3. Stock, …

Meine Tochter findet es besonders lustig, während der Fahrt nach oben im Fahrstuhl auf alle Knöpfe zu drücken. Ich kann darüber nur bedingt lachen, bis ich merke, dass das im Hyatt wie ein kleiner Museumsbesuch ist.

Immer wenn die Tür sich öffnet, sehen wir ein neues Kunstwerk aus Kastanienholz, Metall oder Stein des koreanischen Künstlers Jaehyo Leen.

Hier oben ist die Welt noch in Ordnung

24° Wassertemperatur, meine Tochter springt sofort in den Pool. Das kann jetzt dauern, bis sie da wieder rauskommt.

Die meisten Hotels verstecken ihren Pool im Keller. Das Hyatt macht diesen Fehler zum Glück nicht. Das Spa mit Pool, Sauna und Massagen befindet sich auf dem Dach und dieser 360° Blick über die Dächer der Stadt ist großartig.

Wenn das kein entspanntes Hotel für Familien in Berlin ist, dann weiss ich auch nicht!

WEBsonnenIMG_0529

Ich lege mich derweil auf die Terrasse. Es ist unglaublich, wir sind mitten in der Stadt, unter uns brummt der Verkehr und hier oben genieße ich ungestört die Sonne. So ein Luxus ist kaum zu toppen und alleine dafür lohnt sich der Besuch.

WEBWirlpoolDSC_4816

Neben dem großen Becken gibt es noch einen Whirlpool, aber der ist mir heute definitiv zu warm. Geöffnet ist der Pool von 6 Uhr bis 23 Uhr und jetzt kommt der Clou: Ich kann im Hyatt einen Schwimmlehrer buchen, der meinem Kind das Schwimmen beibringt. Das wäre doch auch mal eine Idee, ein Hotel für Familien in Berlin buchen und nebenbei das Seepferdchen machen. Wir bleiben noch ein bisschen auf dem Dach und sehen der Sonne beim Untergehen zu.

Schwimmen macht hungrig

Ich habe vorsorglich einen Platz auf der Terrasse vom Restaurant Vox reserviert. Zur Einstimmung gibt es einen Cocktail für mich und einen für das Kind. Danach ordern wir Sushi. Meien Tochter liebt Japanisches Essen und da hat das Kindermenü leider keine Chance.

Das Fischangebot im Hotel besteht ausschließlich aus frischem Fisch, der unter nachhaltigen Bedingungen und vorwiegend in Aquakulturen gezüchtet wurde.

Schöne Zimmer für die gute Nacht

Nach dem Essen sind wir todmüde und freuen uns auf unser schönes Zimmer mit Blick auf den Potsdamer Platz.

Übrigens, nicht nur vor den Fahrstühlen, sondern im ganzen Hotel und in den Zimmern hängt Kunst. Fotografien aus dem Bauhaus Archiv Berlin schmücken unsere Wände.

Was wir nicht haben, in den Suiten stehen dem Gast zusätzlich Yogamatten zur Verfügung und das Programm Yoga-Away. Vielleicht beim nächsten Mal.

Insgesamt hat das Hyatt 326 Zimmer, und 16 Suiten. Es gibt außerdem  Zimmer mit Verbindungstür und Kinder bis 12 Jahren zahlen 50% auf das Essen und den Zimmerpreis. Für Ausflüge kann man im Hyatt Kindersitze für das Auto ausleihen.

Es gibt kein Kinderprogramm, dafür einen Babysitter damit die Eltern einen ungestörten Abend in der schönen Bar vom Vox verbringen können.

Schöne Spiele nicht nur für Kinder

Damit es nicht langweilig wird kann ich im Hyatt Spiele ausleihen oder gleich in die Tizian Lounge gehen. Dort stehen nämlich die wunderschönen Holzquader aus dunklem Buchenholz des Designers René Wesener und laden zum Halma, Mühle oder Schach spielen ein. Es ist alles da für ein perfektes Hotel für Familien in Berlin.

Muehle Spiel im Grand Hyatt ein Hotel für Familien in Berlin

Wer im Hotel nicht genug gespielt hat, direkt gegenüber vom Grand Hyatt Hotel befindet sich das Legoland.

WEBlegoDSC_4907

Das Buch zum Potsdamer Platz

Das Grand Hyatt, mein Hotel für Familien in Berlin, steht am Potsdamer Platz. Das war mal der verkehrsreichste Platz Deutschlands und wurde nach dem Krieg zu einer Brache, zerschnitten von der Berliner Mauer. In den 80er und 90er Jahren stand ich stand selbst an dieser Stelle auf einem Aussichtsturm und habe zu den Wachtposten auf DDR Seite hinübergeschaut. Jetzt ist der Potsdamer Platz ein Stadtteil, der wieder aufgebaut und mit Leben gefüllt wurde.

Als kleine Bettlektüre zu diesem Ort passt für mich perfekt das Kinderbuch „Edwina Ermittelt in Berlin: Der Schatz des Priamos.“ Es ist ein anspruchsvolles, spannendes Buch, das die Geschichte Berlins lebendig macht und die Geschehnisse während des Nazi-Regimes anschaulich und kindgerecht nahe bringt.

Wir haben es zusammengelesen und dabei hatte ich die Gelegenheit, das ein oder andere au sder Geschichte Berlins meiner Tochter erklären erklären. Ich würde das Buch zum Vorlesen für Kinder ab 9 Jahren und zum selber lesen ab 12 Jahren empfehlen.

Frisch auf den Tisch

Gefrühstückt wird auch im Vox Restaurant. Alles was im Hyatt auf den Tisch kommt sind frische, regionale Produkte von lokalen Anbietern aus dem Berliner Umland. Kurze Transportwege, ökologisch und umweltschonend verarbeitet, das ist das Geheimnis der hervorragenden Küche. Das sieht nicht nur lecker aus, es schmeckt auch so.

Hotel für Familien in Berlin mit grünem Luxus

Das Grand Hyatt hat mit dem Global Environmental Training Program ein weltweites Programm zur Förderung des Umweltbewusstseins und der Nachhaltigkeit geschaffen. In den Hotels wurden dafür „Green Teams“ installiert, die bei der Umsetzung helfen.

Schon bei der Planung des Hotels wurde auf gesundheits- und umweltgerechte Baustoffe geachtet und damit der Energieverbrauch und Schadstoffausstoß minimierte. Auf Weichmacher und lösungshaltige Materialien wird verzichtet und vorwiegend recyclebare und nachwachsende Rohstoffe verwendet. Die Teppiche sind zum Beispiel aus hochwertiger Naturfaser und die Fußböden aus Stein oder Holz. Es steckt also mehr hinter dieser modernen Fassade, als man denken mag.

Grüne Anreise ins Grand Hyatt Berlin

Das Grand Hyatt liegt in Laufweite zur U- und S-Bahn. Es ist also kein Problem vom Bahnhof Zoo mit der U2, vom Hauptbahnhof mit der S-Bahn oder noch besser mit dem Bus M41 zum Potsdamer Platz zu kommen. Auch vom Flughafen Schönefeld gelangt man mit dem Flughafen Express und Umsteigen am Alexander Platz in die U2 zum Potsdamer Platz. Und solange es Tegel noch gibt fährt der Flughafenbus X9 zum Zoo und von da aus mit der U2 zum Potsdamer Platz.

Adresse:

Grand Hyatt Berlin
Marlene-Dietrich-Platz 2

10785 Berlin

Tel: +49 30 2553 1234

 

Text und Fotos: Britta und Lilia Smyrak

Danke an Kerstin Riedel und das Grand Hyatt Berlin, ein wirklich entspanntes Hotel für Familien in Berlin ohne sie wäre dieser Artikel nicht möglich gewesen.

Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert