Mit Hund auf der Fähre nach Tunis. Interview mit Matteo Della Valle

Ich möchte mit meinem Hund nach Tunesien reisen, allerdings nicht im Flieger, sondern ab Genua mit der Fähre nach Tunis. Ich habe dafür eine Überfahrt gebucht mit einer Fähre von GNV Ferries. Die Überfahrt wird knapp 30 Stunden dauern, dazu kommen der Check-in und die Grenzkontrollen in Tunesien. Ich bin gespannt.

Die Alternative zum Fliegen. Mit der GNV Fähre von Genua nach Tunis.

Natürlich frage ich mich, wer reist heute noch mit der Fähre, wenn man doch in 3 Stunden schon am Ziel sein kann. Ich bin neugierig auf meine Mitreisenden auf der Fähre nach Tunesien.

Auf der ITB Berlin (Internationale Tourismus-Börse Berlin) habe ich die Gelegenheit Herrn Matteo Della Valle zu treffen. Herr Della Valle ist Chief Passengers und Sales&Marketing Officer von GNV Ferries (MSC-controlled ferry company). Für mich genau der richtige Ansprechpartner für meine Fragen zu meiner Überfahrt.

Wer nimmt heute noch die Fähre nach Tunis?

Viele Menschen (er lacht), zum Glück viele Menschen. Es sind ganz unterschiedliche Gruppen. Wir haben natürlich Familien, die in den Urlaub fahren. Wir haben auch viele Gäste aus Deutschland, Frankreich, England die nach Hause fahren, die ihre Familien besuchen wollen. Und natürlich haben wir auch Leute, die beruflich die Fähre nehmen müssen, LKW-Fahrer, Autofahrer. Außerdem auch viele Menschen mit Tieren. In Italien haben ungefähr 40% der Familien ein Haustier. Das ist eine ganz spezielle Zielgruppe für uns. Wir hatten 2,5 Millionen Gäste im Jahr 2023 and wir wollen 3 Millionen in 2024 erreichen.

Gibt es Hoch- und Nebensaison bei den Buchungen?

Von Juni bis September, während der Sommerferien haben wir natürlich Hochsaison. Aber auch während der Weihnachtszeit und der Osterzeit oder generell während der Schulferien in Frankreich. Außerdem zu speziellen Zeiten für die Moslems wie zum Beispiel Ramadan.

Wieviel Passagiere passen auf „meine“ Fähre nach Tunis?

Wenn du das Schiff Suprema gebucht hast, das fasst maximal 3000 Passagiere und ungefähr 900 Autos.

(Ich habe das Schiff Suprema gebucht)

Check-in ist von 11 Uhr bis 16 Uhr, Abfahrt 19 Uhr. Warum dauert das so lange?

Wir sind gezwungen eine solange Check-in Zeit zu haben wegen der Kontrolle. Wir verlassen den Schengen Raum und da gibt es sehr scharfe Kontrollen. Und Leute die oft von Italien nach Tunesien oder nach Marokko reisen, die kommen leider sehr, sehr spät. Wenn wir aber sagen, bitte ab 11 Uhr einchecken, dann kommen viele schon früher und wir können so eine pünktlich Abfahrt sicherstellen. Man muss nicht 8 Stunden vor Abreise da sein und als Europäer hat man auch nicht soviele Kontrollen. Da reicht es zwei Stunden vorher da zu sein.

Und wie lange dauert der Check-out und die Einreise nach Tunesien?

Ohne Auto maximum eine Stunde. Mit Auto ungefähr zwei Stunden.

Ist ein Essensvoucher für 50 € genug?

Ja, auf jeden Fall. Das reicht für eine Person. Preise für das Essen findet man nicht auf der Website, denn die ändern sich je nach Saison.

Restaurant Fähre nach Tunis

30 Stunden mit Hund auf der Fähre nach Tunis, wo kann ich Gassi gehen?

Es gibt spezielle Kabinen für Reisende mit Hund, die haben Linoleumboden statt Teppich und sind leicht zu reinigen. Und es gibt einen bestimmten Bereich zum Gassigehen auf dem Schiff. Ins Restaurant dürfen Hunde allerdings nicht mitgenommen werden.

Gassi Bereich

Wie alt sind die Fähren bei GNV?

Wir haben 28 Schiffe, das Älteste ist 30 Jahre und das Jüngste ist ein Jahr alt. Wir erwarten zwei weitere Schiffe in zwei Wochen und im Oktober ein brandneues Schiff aus China. Das erste von vier neuen Schiffen, komplett renoviert wurden und ausgerüstet sind mit hohem Standard, was den reduzierten Verbrauch betrifft.

Ist Nachhaltigkeit für sie wichtig?

Auf jeden Fall. Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, wir haben in den letzten Jahren ungefähr 90 Millionen Euro für den Einbau von Filteranlagen investiert. Die neuen Schiffe werden rund 30% weniger Kraftstoff verbrauchen und weniger die Luft belasten. Zwei von den neuen Schiffen werden auch mit LNG fahren können. Damit sinkent die Emissionen um 50%. Im Moment gibt es noch nicht genug LNG, aber das kann sich in der Zukunft ändern. Wir müssen bereit sein für die neuen Entwicklungen.

Herr Della Valle, vielen Dank für das informative Gespräch ich freue mich auf die Fähre nach Tunis.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert