Good Places for good People -nachhaltige Hotels und Unterkünfte

In diesem wunderschönen Bildband werden 50 nachhaltige Hotels und Unterkünfte in Europa vorgestellt. Du findest die Unterkünfte mal in der Stadt, mal auf dem Land, mal in einem Baum. Ich bekomme beim Durchblättern sofort Lust, meinen Koffer zu packen und in einem dieser Hotels ein paar Tage zu verbringen.

Dorthin reisen, wo Nachhaltigkeit gelebt wird

Die Gastgeber und Gastgeberinnen dieser ausgewählten Unterkünfte setzen sich alle für einen schonenden Umgang mit der Natur ein. Sie wissen, wie wertvoll diese für uns Menschen ist und geben uns ein gutes Beispiel dafür, das Nachhaltigkeit beim Reisen nicht unbedingt Verzicht bedeutet, sondern ganz im Gegenteil ein hoher Gewinn an Qualität ist.

In den Unterkünften wird regional und aus frischen Zutaten gekocht. Dadurch werden die Produzenten in der Region unterstützt und diese gelebte Nachhaltigkeit zeigt, wie ein Miteinander für alle nur von Vorteil ist. Gebaut wurde aus nachhaltigen Materialien im Einklang mit der Natur.

Verbring deinen Urlaub in schöner und gesunder Umgebung

Das Buch „Good Places for Good People“ ist für mich die perfekte Inspiration um nachhaltige Hotels und Unterkünfte zu finden fernab von den Touristenmassen. Darf ich dir ein paar vorstellen?

Da ist zum Beispiel der Taxhof, ein familiengeführter Bergbauernhof mit angeschlossener eigener Landwirtschaft und vielen Tieren. Der Hof liegt auf 1020 Meter inmitten der Hohen Tauern mit Blick auf Almwiesen und Berggipfel. Insgesamt gibt es sieben verschiedene Wohnungen in unterschiedlich gestalteten Häusern. Viele haben eine Sauna, Kamin und Badewanne.

nachhaltige Hotels der Taxhof

Mein zweiter Tipp ist ein Turm in Griechenland. Genauer gesagt ein ehemaliges Fort aus dem frühen 19. Jahrhundert. Das Tainaron Blue Retreat liegt auf dem Peleponnes an der Küste Manis, der Südspitze Griechenlands.

Dieses kleine Hotel erfüllt alle Anforderungen, die man an ein modernes Hotel haben kann: Infinity Pool, Sonnenterasse, hoteleigenes Restaurant mit ausgesuchter regionaler Küche und vier hochwertig ausgestattete Zimmer.

nachhaltige Tainaron Hotels Blue retreat

Bleiben wir am Meer. Sehr gut gefällt mir auch das Sisters-Homes in Kroatien. Auf derInsel Cres vermieten die Zwillingsschwestern Nataša und Ingrid verschiedene Unterkünfte und Ferienhäuser unter dem Namen Sisters-Homes. Da sind zum Beispiel die Ferienhäuser Vidovići 9 und 5. Beide liegen in einer engen Gasse eines kleinen Bergdorfs mit Blick auf das Meer. Sie sind stilvoll eingerichtet mit Terasse und garantieren erholsame Tage für Selbstversorger.

nachhaltige Hotels und Unterkuenfte

Zurück in die Berge, allerdings nicht nach Österreich sondern in den Norden nach Norwegen. Mein Tipp,  ist das Å Camp mitten in der Natur am Fluss Tessungåe. Diese Glamping-Unterkunft ist ohne Strom und W-LAN.

Die vier einzigartigen Hütten liegen in einer Gegend, in der nicht viele Touristen unterwegs sind. Wer also mal richtig abtauchen will in die norwegische Wildnis, der ist hier richtig. Die Hardangervidda-Hocheben ist der perfekte Ausgangspunkt für Wanderungen und Angelausflüge.

Gekocht wird in einer Gemeinschaftsküche oder an der Feuerstelle zum Grillen auf dem Gelände

Entdecke nachhaltige Hotels und Unterkünfte in Europa

Ich könnte ja ewig so weitermachen, denn wirklich jede Unterkunft in diesem schönen Buch ist toll. Erschienen ist „GOOD PLACES FOR GOOD PEOPLE“ im CONBOOK Verlag und kostet 24,95 €.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert