Skigebiet Gitschberg Jochtal. Klein aber oho.

Skiurlaub mit Kindern in Südtirol

Skigebiet Gitschberg Jochtal, leere Pisten und ein schönes Hotel, dafür lohnt sich der weite Weg. Um nach Südtirol zu reisen, sind wir mit dem Auto über den Brenner gefahren.

Skigebiet Gitschberg Jochtal, alles andere als langweilig

51 Pistenkilometer bietet das kleine Skigebiet Gitschberg Jochtal und das ist abwechslungsreicher, als man denkt. An der Talstation in Vals muss ich mich entscheiden. Möchte ich hoch zum Valler Jöchl und von dort weiter auf den 2.100 Meter hoch gelegenen Hinterberg und dann zum Steinermandl oder wähle ich die etwas längere Gondelfahrt zum Gitsch.

Beide Skigebiete haben blaue, rote und schwarze Pisten, und wenn ich schwarze sage, dann meine ich auch schwarze. Beim Blick den Hang hinunter von der Abfahrt Mitterling, mit einem Gefälle von 38° rutscht mir das Herz in die Hose!

Ich lasse heute das Wetter entscheiden. Ist es kälter, fahre ich zum Jochtal hoch, weil hier der Lift eine Haube hat. Ist es windstill und sonnig, dann nix wie rüber auf die andere Seite. Was beide Seiten bieten, ist der fantastische Panoramablick auf die umliegenden Gipfel und Täler.

Skiurlaub mit Kindern in Südtirol Skigebiet Gitschberg Jochtal
Ausblick Skiurlaub mit Kind Skigebiet Gitschberg Jochtal

Skiurlaub mit Kindern in Südtirol

Das Schönste in diesem Skiurlaub in Gitschberg Jochtal: Die Pisten sind leer und breit und ich kann ungebremst und in einem Stück runterfahren. Weit und breit kein Idiot, der mich schneidet oder über den Haufen fährt. Beim Lift muss ich so gut wie nie warten. Ich bin eigentlich die ganze Zeit am Fahren. Außerdem gibt es nur einen Schlepper und keinen Ziehweg. Das ist den Skifahrern zwar meist egal, aber Boarder wissen, wovon ich spreche.

Nach zwei bis drei Stunden bin ich platt und brauche eine Pause. Dafür gibt es mehr als 20 gute Hütten zur Auswahl, die wirklich superleckeres Essen haben und, ja ich muss es einfach sagen, verhältnismäßig günstig sind.

Snowboard Skigebiet Gitschberg Jochtal

Familienskigebiet Gitschberg Jochtal, man sieht sich

Ab und zu kreuzt meine Tochter mit ihrer Gruppe samt dem coolen Skilehrer Pauli meinen Weg. Sie sausen in großen Schwüngen ungestört an mir vorbei und ich sehe, dass es allen riesigen Spaß macht. Auch meine Freunde, wir fahren seit Jahren mit zwei anderen Familien in den Urlaub, treffe ich immer wieder, mal am Lift mal auf der Hütte. Hier geht einfach niemand verloren.

Skiurlaub mit Kindern in Südtirol

Hotelempfehlung: Das Masl, mit Schlepplift zur Piste.

Skiurlaub mit Familie in Südtirol, am besten an der Piste! Unser Hotel, das Masl liegt keine zwei Kilometer von der Talstation entfernt am Ortseingang von Vals. Direkt auf der anderen Straßenseite gibt es einen Schlepplift mit dem die Kids morgens zur Skischule fahren, ohne dass irgendjemand sie mit dem Auto hinbringen muss. Das ist so entspannt.

Und weil das Preis-Leistungsverhältnis in diesem Skigebiet in Südtirol auch beim Skiverleih und der Skischule stimmt leisten sich zwei Väter für ein paar Stunden einen Privatskilehrer.

Gitschberg Jochtal Pistenplan

Pistenplan Skiurlaub mit Kind in Gitschberg Jochtal

Für Späteinsteiger, Anfänger und für Familien eignet sich das Skigebiet Gitschberg Jochtal besonders gut, aber auch die Cracks unter uns haben sich nicht beschwert.

Schlitten fahren im Jochtal

Und für alle, die nicht nur Skifahren wollen in ihrem Skiurlaub mit Kindern in Südtirol, bietet der Tourismusverein Gitschberg Jochtal ein umfassendes Wochenprogramm an mit Fackel- und Schneeschuhwanderungen, Flutlichtrodeln und Hüttenabenden um nur ein paar Dinge zu nennen.

Ich teste das Schlitten fahren im Jochtal und wandere mit Florian vom Tourismusverein zur Fane Alm hoch.

Unten im Tal bei der der Kurzkofelhütte leihen wir für ein paar Euro zwei Schlitten aus und ziehen sie hinter uns den Berg hoch. Immer wieder kommen uns Schlittenfahrer in rasantem Tempo entgegen und wir springen vorsichtshalber zur Seite.

Von meinem letzten Besuch in den Bergen in Imst weiß ich, dass das Schlittenfahren oft unterschätzt und zu Unrecht als Kinderkram abgetan wird. Ich kann nur sagen, ich habe Respekt vor den gerne mal vereisten Kurven!

Auf die richtige Technik kommt es an

Schlitten fahren Fane Alm Skiurlaub mit Kindern in Südtirol

Für die Rodelstrecke gibt es ungefähr auf halber Strecke den offiziellen Startpunkt. Hier steht ein Schild, das zeigt, wie man richtig rodelt: Eine Hand hält die Leine, mit der man den Schlitten nach rechts oder links ziehen kann und mit der anderen Hand stützt sich der Fahrer nach hinten ab und stabilisiert den Schlitten. Wer von weiter oben startet, der tut das auf eigenes Risiko.

Natürlich gehen wir weiter, den Berg ganz hoch. Der Weg lohnt sich, denn parallel zur Schlittenbahn hat sich ein kleiner Bach, der von der Alm kommt, seine Schlucht gegraben. Unser kleiner Wanderweg schlängelt sich an seinem Ufer über Brücken und in engen Kurven den Hang hinauf und gibt immer wieder den Blick ins Tal frei.

Am Weg stehen Schautafeln und kleine Lernstationen informieren über die, für diese Region so wichtige Milchwirtschaft.

Skiurlaub mit Kindern in Südtirol

Die Fane Alm, wie aus dem Bilderbuch

Nach einer guten Stunde erreichen wir die Fane Alm. Ein paar uralte Holzhütten stehen hier, eine Kapelle, eine Hütte zum Einkehren, das war’s. Im Sommer kommt das Vieh hier hoch, und mit ihm die Bewohner für die Hütten. Im Winter ziehen alle wieder runter in Tal. Allerdings ohne romantischen Almauf- und Abstieg. Die Bauern sind hier etwas pragmatischer und schaffen die Tiere im LKW auf den Berg.

In der Zingerle Hütte stärke ich mich mit einem leckeren Stück Apfelstrudel und erfahre vom Wirt, dass die Fane Alm auch schon als Kulisse für die Fernsehserie „Bergdoktor“ gedient hat. Die Folge muss ich mir unbedingt mal anschauen.

„BAHN FREI!“

Schön aufgewärmt und satt heißt es jetzt rauf auf den Schlitten, Füße hoch und „BAHN FREI!“

Dauert der Aufstieg eine gute Stunde, so geht es auf dem Schlitten in nur wenigen Minuten ins Tal. Es ist ratsam, den Blick auf der Strecke zu lassen und die Hacken ordentlich ins Eis zu hauen, falls es mit der Lenkung, wie auf dem Schild gezeigt, doch nicht so richtig klappt. Besonders in den Kurven sollte man nicht zimperlich sein, sonst passiert nämlich nix und du fährst einfach geradeaus weiter.

Bei der rasanten Fahrt blieb mir leider keine Zeit für weitere Fotos und ich wollte Florian auch nicht entkommen lassen. Mit Kindern kann man das auch prima machen, du musst sie nur für den Aufstieg auf den Berg begeistern. Kleine Kinder würde ich nicht alleine rodeln lassen.

Gut durchgerüttelt und glücklich kommen wir unten an. Florian als Erster. Das gibt Revanche! Wer also keine Lust hat zum Skifahren, der sollte das Schlittenfahren oder Schneeschuhwandern im Winterurlaub in Südtirol unbedingt ausprobieren.

Skiurlaub mit Kindern, noch ein günstiges Skigbiet in Südtirol:

Text und Fotos: Britta Smyrak

Ich danke der Ski- und Almenregion Gitschberg-Jochtal für die Unterstützung meiner Reise. Es war ein entspannter Skiurlaub mit Kindern in Südtirol

Print Friendly, PDF & Email