Städtereisen mit Kindern. 5 Ausflugstipps für Berlin.

Ausflugstipps für Berlin ©looping

Städtereisen mit Kindern funktionieren großartig. Es braucht nur ein bisschen Planung und Spontanität. Hier findest du meine 5 Ausflugstipps für Berlin und mehr.

Großstadt kann anstrengend sein

Stadturlaub kann anstrengend sein, muss er aber nicht, wenn du ein paar Tricks beherrschst.

  • Ein Highlight für das Kind. Ich habe bei meinen Reisen nach Hong Kong, London, Glasgow oder Hamburg immer darauf geachtet, dass für meine Tochter ein Highlight dabei ist, auf dass sie sich freuen kann.
  • Halbiere dein Programm. ich plane ür den Tag in der Stadt nur halb so viel Programm wie früher und dafür doppelt so viele Pausen ein, denn nichts ist blöder als mit einem müden und nölenden Kind durch die Straßen zu laufen.
  • Mach mit. Lustigerweise erlebe ich dadurch nicht weniger. Im Gegenteil, ich erlebe mehr und manches intensiver. Da wird im Science Museum Glasgow z.B. jede, aber auch wirklich jede Station ausprobiert, bis ich schließlich mitmache und statt einmal fahren wir gleich dreimal in Hong Kong im Riesenrad.
  • Sei spontan. Spontan in London lieber erst das Eichhörnchen im Park füttern, satt direkt zum Buckingham Palast zu gehen hat auch etwas. Diese ungeplanten Momente sind eigentlich das Schönste, weil es sehr intensive und gemeinsame Momente sind.

Städtereisen mit Kindern Eichhoernchen in London @looping

  • Plan B. Ganz wichtig hab‘ immer einen Plan B, denn es könnte schlechtes Wetter geben. Glaub‘ mir, ich kann ein Lied davon singen.
  • Buch ein Hotel mit Pool.  Der letzte Trick ist das Hotel. Am besten hat es einen Pool, liegt zentral und bietet einfach soviel Freiraum und Service, dass ich mich als Familie willkommen fühle.

Städtereisen mit Kinder? Frag einfach die anderen.

Bevor ich in eine Stadt reise, habe ich zwei Quellen, die ich regelmäßig anzapfte.

  • Andere Familienreiseblogger. Sie reisen wie ich mit ihren Kindern durch die Welt und ich kann dir sagen, die sind alles andere als langweilig! Hier finde ich die echten Insidertipps, denn sie haben die Destination ja schon vor mir getestet und zur Not frage ich nach. Bisher habe ich auf meine Fragen immer ganz gute Antworten bekommen. Hier sind ein paar Empfehlungen für Familienreiseblogs: Kölnformat, Fernweh mit Kids, Hidden Gem
  • Die Hotels. Die meisten Hotels haben einen richtig guten Conciergeservice, der mir nicht nur 0815 Tipps gibt, sondern wertvolle Empfehlungen. Ist ja eigentlich auch logisch, schließlich sind die Mitarbeiter vor Ort und müssten doch Bescheid wissen, was in der näheren oder weiteren Umgebung angeboten wird.

Blick von der Admiralsbrücke

Regen ist auch nur Wasser von oben. 5 Ausflugstipps für Berlin.

  • Bauernhof Pinke Panke Auf dem Bauernhof Pinke Panke war ich oft, als meine Tochter noch in die Kita ging. Direkt gegenüber von dem Bauernhof befindet sich auch ein schöner Park mit Spielplatz.
  • Das Museumsdorf Düppel Das Museumsdorf liegt im Süden von Berlin und ist großartig, allerdings ist es ab Prenzlauer Berg eine kleine Weltreise, genau wie die schöne Pfaueninsel.
  • Hochseilgarten MountMitte. Diesen Hochseilgarten kann ich sehr empfehlen, denn er liegt wirklich IN der Stadt. Du kannst mit deinem Kind in schwindelnder Höhe durch Autos klettern oder im netten Café etwas trinken und beim Klettern zuschauen.

mountmitte-ausflugstipps-fuer-Berlin-@looping mountmitte-kletterpark-ausflugstipps-fuer-berlin-@looping

  • Strandbad Wannsee: Wenn du im Sommer nach Berlin reist, vergiss nicht die Badehose einzupacken, denn es kann richtig heiß werden und dann hilft nur noch ein Ausflug ins Strandbad Wannsee, das fehlt auf der Liste.

Ausflugstipps für Berlin Strandbad Wannsee @ looping

  • Schlechtwettertipp MachmitMuseum. Dieses hübsche Museum lege ich dir besonders ans Herz. Es befindet sich in einer ehemaligen Kirche und ist im Prinzip ein riesiger Kletterturm. Ich babe hier diverse Regennachmittage verbracht. Wenn du weitere Ausflugstipps für Berlin oder aus anderen Städten für mich hast, her damit ich lerne gerne dazu.

Noch mehr Ausflugstipps in und um Berlin:

Text und Fotos Britta Smyrak

Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

  • Jens sagt:

    Hi Britta,

    schöner Artikel und vor allem tolle Tipps für Berlin – die werde ich gleich mal ausprobieren. Großstädte mit Kindern können in der Tat anstrengend werden, gut vorbereitet aber auch ein super Erlebnis – unsere Tochter hat sich z.B. total in Singapur verliebt – Sentosa Island, der Zoo und das Pooldeck vom Marina Bay Sands haben Sie nachhaltig beeindruckt.

    Hong Kong werden wir nächstes Jahr angehen, vorher studiere ich aber erst mal Deinen Artikel 🙂

    Beste Grüße,

  • Der Tipp bei einer Städtereise ein Highlight für die Kinder parat zu haben ist richtig gut! Das hält vielleicht auch das Gejammer ein bisschen im Zaum. Wir sind immer extra in Hotels mit Pool und Spielanlagen gegangen. Da gab es dann auch Betreuungen für die Kinder.

  • Neeltje sagt:

    Interessant, dass du denkst, man kann nur halb so viel mit Kindern unternehmen, ich dachte nämlich, bis jetzt immer ich sei die Einzige, die so denkt. Ich denke auch, dass ein Pool zur standard- Ausstattung für Kinder gehört. Meine Kinder lieben es einfach. Außerdem gibt es, wenn man Glück hat bei dem Hotel dann auch Wellness.

    • Hi Neeltje, Ich habe mir generell angewöhnt, weniger zu planen. Egal ob mit oder ohne Kind, sonst hat der Zufall keine Chance mehr. Und genau, Pool für die Kinder, Wellness für mich, klassische win-win Situation : )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert