Urlaub in Tunesien Mos Espa Drehort Star Wars

Urlaub in Tunesien, 6 Empfehlungen für den Süden.

Den Urlaub in Tunesien verbringen die meisten Touristen am Meer in Hammamet, Sousse oder auf der Insel Djerba. Mich zieht es in den Süden, ins Landesinnere bis zur Sahara.

In dieser Region des Landes trifft man noch nicht auf Massentourismus, die Menschen sind freundlich und es gibt vieles, das mich begeistert hat.

Urlaub in Tunesien, eine Reise zu Dünen, Dörfern und Darth Vader.

Wenn du Tunesien googelst, dann tauchen als Erstes die Reisewarnungen auf. Das ist schade, denn es hält viele Leute davon ab, ihren Urlaub in Tunesien zu verbringen und vor allem durch das Landesinnere zu reisen.

Andererseits hat es den Vorteil, dass du besonders im Herbst deinen Urlaub in Tunesien wirklich last Minute machen kannst und manche Orte fast komplett für dich hast. Hier kommen meine 6 Empfehlungen für eine Reise in den Süden von Tunesien.

1. Karge Berge im Dahar-Gebirge.

Meine Reise durch den Süden von Tunesien führt mich von Djerba ins Landesinnere, durch das Dahar-Gebirge. Tapfer windet sich der Bus die kurvenreiche Straße hinauf. Immer wieder gibt es neue Aussichten auf das karge Land. Der Fahrer muss öfters anhalten, wir wollen die Landschaft fotografieren.

Urlaub in Tunesien mit dem Bus durch das Dahar Gebirge im Süden von Tunesien

2. Die Berberdörfer Douiret und Chenini.

Von Weitem könnte man das Berberdorf Douiret leicht übersehen, gäbe es nicht die weiß getünchte Moschee. Douiret wurde vor Jahren von seinen Einwohnern verlassen und drohte zu verfallen bis Raouf zurückkehrte und die Idee hatte, den Ort wieder zum Leben zu erwecken.

Er hat hier sein kleines Höhlenhotel „Chez Raouf“ Gîte Douiret eröffnet und hofft nun auf Gäste. Ich bin sicher die Tage bei Raouf in dieser kargen Landschaft und mit diesem Ausblick sind ein Erlebnis, das man nicht vergisst.

Nicht weit von Douiret entfernt liegt Chenini, es ist das einzige Berberdorf in Südtunesien, das noch bewohnt wird. Die Einwohner sprechen berberisch und im Moment leben hier 123 Familien bzw. 600 Menschen.

Früher hatte Chenini 3000 Einwohner. Ganz oben auf dem Berg thront die Ksar, die Speicherburg. Sie ist bereits über 1000 Jahre alt. Als die Nomaden noch durch das Land zogen lagerten sie hier ihre Vorräte.

Weiter unten liegen die Höhlenwohnungen. Es sind keine natürlichen Höhlen. Sie wurden von den Menschen in den Fels gemeißelt und bestehen oft nur aus einem großen Raum, in dem gelebt und geschlafen wird. Der kleinere Raum weiter hinten ist das sogenannte Hochzeitszimmer. Hier verbringt das Hochzeitspaar nur die erste Nacht, danach zieht es nach vorne und nutzt das Zimmer als Vorratskammer.

Die älteste Wohnung in Chenini ist ca. 800 Jahre alt und ich dürfte mich in einer privaten Höhlenwohnung umsehen. Bei Gefahr boten diese Höhlenwohnungen den Menschen vor allem Schutz.

Im Untergrund des Dorfes befanden sich außerdem 7 Ölmühlen und sogar eine Moschee. Ähnliche unterirdische Städte habe ich bereits auf meiner Rundreise durch Anatolien in der Türkei gesehen und Ölmühlen unter der Erde kenne ich aus Apulien. Für mich ist ein Leben unter der Erde nur schwer vorstellbar. Aber oft war es die einzige Möglichkeit, um zu überleben.

Heute gibt es in Chenini eine Moschee, eine Schule, ein Restaurant, ein Café und ein Höhlenhotel. Ich treffe Dr. Belhedi, er ist Mitglied des Vereins „Les Amis de la Memoire de la Terre“ und Besitzer der kleinen Pension Kenza Gite mit 30 Gästebetten. Im zweiten Leben ist er Zahnarzt und kämpft dafür, dass Chenini zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wird. Er verspricht sich davon mehr Touristen, Arbeit für die Einwohner und ein Überleben von Chenini.

3. Star Wars forever

Filmtourismus ist groß. Fans wie ich pilgern nach London in die Warner Brothers Studios zu Harry Potter oder nach Irland zu den Drehorten von Games of Thrones, nur in Tunesiens Süden merkt man nicht viel davon, obwohl hier in den 70er und 80er Jahren eine der berühmtesten Filmtriologien gedreht wurde: Star Wars, die Episoden IV bis VI.

Selbst der Name Tatooine, der Ort des Wüstenplaneten und Heimat von Luke Skywalker und Anakin, ist unschwer als Tataouine, eine kleine Stadt südöstlich von Tozeur zu identifizieren.

Ich habe zwei ehemalige Drehorte besucht. Ganz in der Nähe von Tataouine befinden sich zwei alte Getreidespeicher, Ksar Hadada und Ksar Ouled Soltane. Beide dienten im Film als Sklavenquartiere. Heute ist ein Teil des Ksar Hadada in ein kleines Hotel umgebaut worden.

 
Eine andere Pilgerstätte für Star Wars Fans ist das Set von Mos Espa, dem großen Raumhafen im Film. Die originalen Kulissen befinden sich im Süd-Westen von Tunesien, in der Nähe der algerischen Grenze, unweit der Ortschaft Nefta. Hier wuchs im Film der junge Anakin Skywalker mit seiner Mutter als Sklave des ansässigen Schrotthändlers Watto auf.
Die Kulissen stehen im Wüstensand, man darf durch sie hindurchlaufen, es kostet keinen Eintritt und ein paar Händler versuchen, etwas Geld mit dem Verkauf von Souvenirs zu verdienen. Nimm etwas Kleingeld mit und kauf ein frisch gebackenes Brot oder trink einen Tee. Dein Geld ist gut angelegt und hilft den Menschen vor Ort.

Hoteltipp:

  • In Nefta unweit vom Star Wars Drehort Mos Espa gibt es die großartige Ecolodge Dar Hi, mein Lieblingstipp!

4. Markttage in Tataouine und Douz

Irgendwo ist immer Markt in Tunesien. Bei meinem Besuch in Tataouine fand gerade der Gemüsemarkt statt und ich habe gleich zwei Tipps für Dich: Datteln und dieses unglaublich süße, unglaublich leckere Gebäck!

Urlaub in Tunesien mit leckerem Gebaeck aus Tataouine

Hoteltipp:

  • In Tataouine hat mir das Hotel Sangho gefallen, auch wenn die Zimmer etwas renovierungsbedürftig sind

In Douz ist jeden Donnerstag der Viehmarkt. Am besten du kommst am frühen Vormittag dorthin, denn dann ist der Markt voll im Gang. Mal kannst du Schafe und Ziegen kaufen, mal Kamele. Lass dich einfach überraschen.

5. Oasenstädte Douz und Tozeur.

Die kleine Stadt Douz im Süden von Tunesien ist das Tor zur Wüste, denn hier starten viele Trekkingtouren in die Sahara. Am zentralen Marktplatz kannst du traditionelle Kleidung kaufen, z.B. die typischen Lederschuhe oder einen Chèche, den breiten Stoffschal, den du dir um den Hals oder als Turban um den Kopf wickeln kannst. Es gibt ihn in verschiedenen Farben und Längen.

Manche Männer wickeln sich Stoffbahnen von bis zu 20 Metern kunstvoll um ihren Kopf. Für mich ist der Chèche neben den leckeren Datteln eines der besten Souvenirs aus Tunesien.

Urlaub in Tunesien mit shopping in Douz

Im Dezember verwandelt sich der verschlafene Ort und erwacht zum Leben. Dann findet das jährliche internationale Sahara Festival statt und die Wüste bebt unter den Hufen der Pferde.

Wenn du kannst, plane für deinen Urlaub in Tunesien eine Reise nach Douz im Dezember ein. Das internationale Sahara Festival ist ein großartiges Fest, bei dem sich die Nomaden feiern und noch kaum Touristen unter den Zuschauern sind.

Hoteltipp:

  • In Douz habe ich in dem ganz einfachen Hotel Mars 20 übernachtet, es liegt in Laufweite zum Markt. Ich fand es nett, ruhig und sauber.
  • Update 2024: Zum Restaurant Elbey gehören jetzt auch kleine, feine Hütten, die Tente Elbey zum übernachten. Alles sehr schön.

Restauranttipp:

  • Das Restaurant Elbey ist ein wirklich tolles Restaurant in der Nähe von Douz. Spezialität des Hauses ist Gargoulette. Auf Vorbestellung schmort das Gericht aus Fleisch und Gemüse für Stunden in einem verschlossenen Tontopf unter der Erde.

Wellnesstipp:

  • In Douz habe ich den Selbstversuch gewagt und bin in das örtliche Hamam gegangen. Es war eine tolle Erfahrung und fühlte sich ganz normal an. Die Frauen um mich herum haben ihre Kinder abgeschrubbt, mit den Freundinnen gequatscht und es einfach genossen unter sich zu sein. Am Eingang konnte ich einen Waschlappen und Seife kaufen und das einzige, was ich Trottel vergessen hatte, war ein Handtuch. Dafür gab es dann erstaunte Blicke, als ich mich klatschnass einfach angezogen habe. Also wichtig: Bikini UND Handtuch nicht vergessen.

Tozeur ist die zweite Oasenstadt im Süden. Sie ist größer und hat sogar einen eigenen Flughafen. Ein Besuch der Altstadt lohnt sich und für eine Teepause empfiehlt sich das Café Berber. Vom Dach hat man einen schönen Blick über die Stadt und kann den Urlaub in Tunesien richtig genießen.

Urlaub in tunesien und ein Tee im Berber Cafe in Tozeur

Auch in Tozeur wird im Dezember gefeiert. Beim Oasenfest stehen die Familie, Tradition und Handwerk im Vordergrund.

Hoteltipp:

  • In der Nähe von Tozeur liegt das 5-Sterne Luxushotel Anantara Tozeur.

Wissenswertes für deinen Urlaub in Tunesien:

  • Flugzeit: Tunesien ist 2,5 Flugstunden von Deutschland entfernt. Es ist eine Ganzjahresdestination, obwohl die meisten Touristen zum Baden in den Sommermonaten ins Land kommen.
  • Beste Reisezeit: Ich war bisher im Winter von November bis Februar in Tunesien. Alles, was du dann benötigst sind warme Sachen, vor allem für die Nacht. Dafür scheint tagsüber die Sonne von einem blauen Himmel.
  • Sicherheit: Ich kann an dieser Stelle nur von meinen eigenen Erfahrungen und Eindrücken berichten. Ich habe mich im Süden von Tunesien sehr sicher und willkommen gefühlt. Aber auch in Tunis wurde ich oft auf der Straße begrüßt.

Urlaub in Tunesien Karte:

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Weitere Artikel über Tunesien:

Text und Fotos Britta Smyrak

Zu der Reise durch den Süden von Tunesien wurde ich von Discover Tunisia eingeladen. Vielen Dank vor allem an Andrea Philippi für die Unterstützung.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert