Im Frühtau zu Berge wir geh’n, fallera.

Hüttenwanderung mit Kind
Seit ich in Imst die Muttekopfhütte hoch oben auf dem Berg entdeckt habe, will mir die Idee einer Hüttenwanderung mit Kind nicht mehr aus dem Kopf.

Mit Rucksack den Berg hochwandern, mit Blick auf die Gipfel einschlafen und am Morgen vom Glockengebimmel der Almkühe aufgeweckt werden – wir machen das jetzt.

Hüttenwanderung mit Kind: Route, Rucksack, Regenjacken

Wir sind keine erfahrenen Wanderer, also habe ich vorher ein bisschen recherchiert. Zu lange und zu steile Wanderungen kommen für uns Flachlandtiroler am Anfang nicht infrage. Im Kaisertal im Kufsteiner Land habe ich die Ritzau Alm entdeckt, ein Alpengasthof mit hübschem Doppelzimmern statt Bettenlager. Da wandern wir jetzt hin: 12 Kilometer in knapp 3 Stunden den Berg hoch. Ganz einfach sagen die Österreicher, aber das sagen sie ja immer!
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Für die Wanderung mit Kind habe ich mir extra einen neuen Rucksack gekauft. Ich war mir bei der Größe nicht ganz sicher, bin jetzt aber sehr froh, dass mir der Verkäufer zum größeren Modell mit 32 Liter Fassungsvermögen geraten hat. Mit Wechselklamotten, Regenjacken, Kamera und Proviant ist er schnell voll. Jetzt bin ich sehr gespannt, ob er sich bei meinem kleinen Wanderurlaub mit Kind auch bequem und stundenlang auf dem rücken tragen lässt.
Schlafsäcke müssen wir zum Glück nicht mitnehmen, auf dieser Hütte in Tirol gibt es Betten. Meine Wanderschuhe wurden bereits in Norwegen bei der Wanderung auf den Preikestolen eingelaufen, da drohen keine Blasen mehr. Die Schuhe meiner Tochter sind noch neu toi, toi, toi.
 Wanderschuhe

Stairway to Heaven

Am Morgen treffen wir Lisi, unsere Wanderführerin. Das Wetter ist so lala. Wir parken das Auto auf dem Wanderparkplatz in Ebbs-Eichelwang und ziehen ein Parkticket. Blöderweise kann man kein Ticket für zwei Tage ziehen. Für eine mehrtägige Hüttenwanderung ist es also besser, nicht mit dem Auto auf diesem Parkplatz anzureisen. Zum Glück gibt es eine nette Bekannte von Lisi, die morgen früh ein zweites Ticket an mein Auto hängen wird. An was man so alles denken muss…

Hüttenwanderung mit Kind im Kaisertal

Der Anfang unserer Hüttentour in Tirol hat es in sich. 300 Stufen den Berg hoch! Zum Glück ist es nicht ganz so schlimm, wie gedacht, denn Lisi lenkt gekonnt ab und verwickelt mich in ein Gespräch, 297, 298, 299 schon sind wir oben.

Ab jetzt geht es nicht mehr ganz so steil weiter. Der Weg ist sehr schön und führt vorbei an knorrigen Bäumen.

In der Ferne sieht man ab und zu die Festung mit der Burg von Kufstein. Um Punkt 12 schallt sogar das Konzert der Heldenorgel herüber.

Kufstein-Festung

Ab in die Steinzeit

Wir machen einen Abstecher zur Tischofer Höhle. Dafür müssen wir in Serpentinen steil den Berg hinunter gehen. Ich liebe Höhlen. Die Tischofer Höhle ist knapp 40 m langen und etwa 20 m breit. In der Steinzeit wurde sie vor allem von Bären benutzt. Bei Ausgrabungen hat man hier viele Knochenreste gefunden, aber auch Werkzeuge aus Knochen und diese können auf ein Alter von knapp 30.000 Jahren datiert werden. Damit ist die Höhle bis heute die älteste Fundstelle menschlicher Erzeugnisse in Tirol!

Eingang-der-tischofer-hoehle
In-der-Tischhofer-Hoehle

Mir ist richtig warm geworden vom Wandern und ich zieh‘ mich bis aufs Unterhemd aus. Hier sieht mich ja keiner. Es geht zurück, den Weg wieder hinauf zu unserem Wanderweg.

Wandern in Tirol macht hungrig und durstig

So langsam kommt bei unserer Wanderung der Hunger auf und wir kehren im Veitenhof ein. Das Essen ist superlecker und der Hof bietet auch Gästezimmer an. Ich habe sie mir angesehen, sie sind herrlich altmodisch. Definitiv ein Tipp, falls man am ersten Tag nicht weiter möchte und lieber auf der Terrasse sitzen bleibt.

Hüttenwanderung mit Kind Zimmer Gasthof Veitenhof

Mit Pause sind wir jetzt ca. 3 1/2 Stunden unterwegs. Wir kommen an der alten Stempelstelle vorbei, die leider geschlossen ist, genau wie der Gasthof Pfandlhof. Und wir haben schon wieder Hunger!

Lisi vertröstet uns auf den nächsten Hof. An der Eliasquelle freut sich meine Tochter, dass sie das Wasser einfach so trinken kann. Was für ein Luxus!

Obwohl wir schon seit gut vier Stunden unterwegs sind, wird weiterhin jede Gelegenheit genutzt, um über die Wiesen zu laufen. Ausgestattet mit zwei zünftigen Wanderstöcken wird jedes Schaf, jede Ziege begrüßt.

Ich hatte eigentlich mit vielen Kühen auf den Wiesen gerechnet, lerne aber, dass das Vieh im Sommer wegen der Bremsen und Mücken tagsüber lieber im Stall ist und erst nachts rauskommt! Also schauen wir ab und zu in den Ställen vorbei.

Kuehe-im-stall-Kaisertal

Letzte Pause vor der Alm. Wir haben Glück, es gibt noch ein Marmeladenbrot. Mir ist doch glatt der Name von diesem Hof entfallen, aber den liefere ich nach, denn hier werden zwei ganz besondere Ferienhäuser vermietet!

Hüttenwanderung mit Kind – Endspurt

Frisch gestärkt nehmen wir die letzten Kurven, der Wegweiser sagt noch 45 Minuten. Ich merke, dass die Kräfte nachlassen und wir langsam müde werden. Lisi ist klasse und verwickelt mein Kind immer wieder in ein Gespräch, so merkt sie die Müdigkeit nicht.

Der Kurven Countdown läuft: 10, 9, 8, … Da ist sie, die Ritzau Alm, mit Kühen, Gipfelkreuz und kleiner Kapelle! Juhuuu, wir haben es geschafft! Was für ein großartiges Gefühl. Wir sind stolz auf uns.

Müde und glücklich beziehen wir unser schönes Zimmer mit den typischen rotweiß karierten Betten. Jetzt bloß nicht reinlegen, sonst stehen wir nie wieder auf! Außerdem haben wir schon wieder HUNGER!

Ein Hüttentraum, die Ritzau Alm

Die Küche auf der Ritzau Alm ist hervorragend! Wir essen den weltbesten Kaiserschmarrn, aber auch die Knödel auf den Nachbartellern sehen verlockend aus. Satt, müde, glücklich gehen wir ins Bett.

Vor dem Einschlafen werden noch Pläne geschmiedet für die nächste Wanderung von Hütte zu Hütte. Bei der nächsten Hüttentour wollen wir weiter wandern, zwei oder drei Nächte auf dem Berg übernachten und alle Gipfelkreuze um uns herum erklimmen. Wir haben Blut geleckt. Die Kühe bimmeln uns in den Schlaf. Gute Nacht!

Hüttenwanderung mit Kind Zimmer Ritzaualm

Hüttenwanderung mit Kind: Übernachten auf der Ritzau Alm:

• Übernachtung im Mehrbettzimmer mit erweitertem Almfrühstück … 32,00 €
  • Übernachtung im Doppelzimmer/Dreibettzimmer/Vierbettzimmer mit Etagendusche mit erweitertem Almfrühstück … 35,00 €
  • Übernachtung im Doppelzimmer/Dreibettzimmer mit DU/WC im Zimmer und erweitertem Almfrühstück … 40,00 €
  • Übernachtung im Zirbenzimmer mit DU/WC und Balkon und erweitertem Almfrühstück … 42,00 €
  • Kinderermäßigung (inkl. Frühstück): Kinder von 4-12 Jahre zahlen €10,- weniger

Die Preise verstehen sich pro Person und Tag inkl. aller Abgaben. Hunde erlaubt: +5,00 €/Tag (ohne Futter)

(Stand Mai 2018)

Hüttenwanderung mit Kind, der Abstieg:

Fotos und Text: Britta Smyrak und Lilia Smyrak

Eine Hüttenwanderung mit Kind in Tirol ist einfach genial! Danke an das Ferienland Kufstein für die Einladung zu dieser Hüttentour und an Lisi für die nette Begleitung.