+ + + Verlosung im MÄRZ + + + So sind sie, die Japaner.

So sind sie, die Japaner

Es gibt Länder, da reise ich ihn und fühle mich sofort, wie der Fisch im Wasser und dann gibt es Japan. Vor Japan habe ich Respekt! Zu fremd sind mir das Land und die Kultur, als das ich völlig unvorbereitet hinreisen würde. Ich hätte pausenlos das Gefühl, mich wie ein Elefant im Porzellanladen aufzuführen und von einem Sojaschälchen ins nächste zu tapsen. Dabei möchte ich doch alles andere als unangenehm auffallen, sondern wie immer sofort dazugehören.

Für Japaner ist es sehr wichtig dazuzugehören. Fünf Sechstel der Fläche Japans sind wegen schroffer Berge im Prinzip unbewohnbar, also drängelt sich die gesamte Bevölkerung auf engstem Raum im letzten Sechstel in den Städten und an den Küsten. Wer so dicht zusammenlebt, der hat gelernt, sich anzupassen und sein Ego extrem zurückzunehmen. Dieser Zusammenhalt ist für Japaner sehr wichtig, darum teilen sie die Welt auch in „uchi“ das bedeutet drinnen oder wir und „soto“ was soviel heißt wie draußen, bzw. die anderen. Um also ernst genommen zu werden, um den Japanern wirklich etwas zu bedeuten, sollte man uchi sein sonst kann man es gleich vergessen. Hört sich kompliziert an, ist es auch, aber um das zu verstehen gibt es ja dieses Buch.

Wenn Du eine Reise nach Japan planst und wissen möchtest, was die Japaner von Dir halten und wie Du vielleicht ihr Herz erobern kannst, dann habe ich diesen Monat eine tolle Verlosung für dich. Mach mit und gewinne das Buch: So sind sie, die Japaner. Der Fremdenversteher aus dem Reise Know-How Verlag.

Was Du dafür tun musst? Verrate mir einfach im Kommentar, was dich an Japan fasziniert und warum du nach Japan reisen möchtest. Unter allen Teilnehmern verlose ich ein Exemplar So sind sie, die Japaner. Der Fremdenversteher. Die Verlosung ist beendet, der Gewinner kommt diesmal von Facebook und wurde benachrichtigt. Danke für das Mitmachen. Ich drücke die Daumen für die nächste Verlosung.

Du möchtest keine Verlosung mehr verpassen? Dann melde dich für meinen Newsletter an, rechts oben in der Sidebar und ich schicke einmal im Monat einen Newsletter in dein Postfach.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.