Wo Häuser schwanken, wenn Schwäne starten. Kurzurlaub mit Kind im-jaich auf Rügen

traumhafter Kurzurlaub mit Kind im-jaich auf Rügen

In einem Haus auf dem Wasser übernachten. Malediven denkt jetzt jeder, Irrtum. Geplant ist ein traumhafter Kurzurlaub mit Kind im-jaich auf Rügen.Zugegeben die Temperaturen sind im Moment nicht ganz die gleichen, aber die Sonne scheint schon mal. Das ist doch ein lobenswerter Anfang.

Unser Pfahlhaus

In der Rezeption werde ich begrüßt mit den Worten: „Ah, sie haben Haus 9, da scheint jetzt noch schön die Sonne auf die Terrasse. Also nichts wie hin, denke ich. Vorher noch schnell die Brötchenbestellung für das Frühstück gemacht und schon roller ich mit meinem Koffer an der einen und Lilia an der anderen Seite über den Steg zu unserem Pfahlhaus. Die Tür geht auf: Sonne total, im Zimmer, auf der Terrasse, überall. Der Kurzurlaub mit Kind an der Ostsee kann beginnen.

Von der Terrasse führt eine Leiter runter auf unseren eigenen Bootsteg. Und von dort eine Zweite direkt ins Wasser. Das ist bei allen Häusern so. Man kann also morgens vor dem Frühstück oder wann immer man will direkt vom Haus aus ins Wasser hüpfen. Lilia ist begeistert und will das gleich mal ausprobieren. Nur mit Mühe und elterlicher Autorität kann ich sie davon abhalten: „Da sitzen doch im Moment zwei Enten und genießen genau wie wir die Sonne. Die wollen wir doch nicht stören, oder?“ Das Argument überzeugt.

Das Haus ist superschön eingerichtet mit asiatischem Touch, also doch ein bisschen Malediven. In der kleinen Küchenzeile, die im Wandschrank versteckt ist, wartet schon die Espressomaschine auf mich. So was liebe ich. Die Vorstellung mir morgens den ersten Kaffee zu machen und dann wieder ins Bett hüpfen zu können, macht mich sehr glücklich.

Traumhafter Kurzurlaub mit Kind im-jaich auf Rügen

im-jaich bietet zwei verschiedene Haustypen auf dem Wasser. Die kleineren Pfahlhäuser bieten Platz für 2 Personen und die schwimmenden Häuser gibt es in zwei Größen, entweder für 2-4 Personen oder für bis zu 6 Personen. Fairerweise sei noch erwähnt, es gibt auch schöne Appartments an Land, für alle, die festen Boden unter den Füßen vorziehen.

Kinderbetreuung inklusive.

In den Ferien wird mit Voranmeldung eine Kinderbetreuung angeboten mit vier Mal vier Stunden, einmal sieben Stunden und eine Abendbetreuung pro Woche. Aber auch außerhalb der Ferien lädt das Gelände zum Spielen ein. Auf einer großen Wiese stehen ein paar Holzhäuser zum Spielen mit Rutsche und Schaukel und es gibt einen kleinen Strand zum Planschen. Wir haben die Kinderbetreuung knapp verpasst, heute Vormittag war der letzte Tag aber Lilia findet die Häuser prima und spielt erst mal Reiterhof. Generell ist noch zu sagen, dass man mit kleinen Kindern, die noch nicht schwimmen können, natürlich aufpassen muß, damit sie nicht vom Steg oder direkt vom Haus aus ins Wasser plumpsen. Aber zur Not gibt es ja noch die Apartments an Land.

Segeln, angeln, paddeln.

Was soll man auch sonst machen, wenn man auf dem Wasser wohnt. Das Wassersportangebot gilt für Groß und Klein und für genaue Infos fragt man am besten direkt bei im-jaich nach.

Surfverleih-Huetten-im-jaich-©looping-magazin

Das Restaurant für morgens, mittags und abends.

Direkt auf dem Gelände gibt es auch ein Restaurant und der Kuchen ist prima. Ich stehe ja auf den klassischen Kirschkuchen mit Streusel, besonders wenn er noch warm ist, als ob er gerade aus dem Ofen kommt … lecker. Das Abendessen ist auch gut, inklusive Malbild für Lilia. Und jetzt geht es ins Bett für die Gute-Nacht-Geschichte passend zum Meer.

Malen-im-restaurant-im-jaich-ruegen-©looping-magazin

Der Weckdienst.

Am nächsten Morgen liegen wir noch im Bett, als draußen plötzlich ein platschendes Geräusch zu hören ist. Ein Schwan versucht zu starten und läuft dabei mit vorgerecktem Kopf und langem Hals buchstäblich über das Wasser. Der Schwan ist nicht der leichteste Vogel und braucht eine lange Startbahn um eine ausreichende Geschwindigkeit zu erreichen. Endlich hat er es geschafft und hebt ab. Sein Start hat so viele Wellen verursacht das plötzlich, kneif mich mal, unser Haus anfängt leicht zu schwanken. Ich finde das irre. Vom Schwan wach geschaukelt werden. Das ist mir auch noch nicht passiert.

Schwan-traumhafter-Kurzurlaub-mit Kind-im-jaich-auf-Ruegen-@ooping-magazin

Anfahrt

Mit dem Auto fährt man einfach nach Rügen, dann Richtung Puttbus und von dort ist es auch schon ausgeschildert. Der Vorteil bei der Anreise mit dem  Auto, ihr könnt einen lohnenswerten Ausflug machen ins Ozeaneum in Stralsund. Mit dem Boot geht es auch, schließlich hat jedes Haus einen eigenen Bootsanleger und außerdem ist im-jaich auch ein Jachthafen. Mit der Bahn ist es etwas umständlich. Mit Umsteigen in Rostock geht es bis nach Binz und ab da mit dem Taxi nach Lauterbach.

„Mama, ich möchte hier gar nicht mehr weg!“

Ich auch nicht, denke ich. Wir kommen bestimmt wieder.

Adresse:

im-jaich Wasserferienwelt
Am Yachthafen
18581 Lauterbach ‎
Tel.: 038301 8090
www.im-jaich.de

 

Text und Fotos: Britta Smyrak

Danke an im jaich yachthäfen und Wasserferienwelt, es war ein traumhafter Kurzurlaub mit Kind im-jaich auf Rügen.

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.