Unser kulinarisches Erbe. Ein Kochbuch für deutsche Rezepte.

unser kulinarisches Erbe

Was für eine tolle Idee. Das Kochbuch „Unser kulinarisches Erbe“ ist ein Kochbuch für deutsche Rezepte und versucht, die traditionsreichen Gerichte unserer Großeltern vor dem Vergessen zu bewahren.

Ein Kochbuch für deutsche Rezepte

Für dieses ambitionierte Projekt hat sich das Autorenteam Jörg Reuter und Manuela Rehn aufgemacht und ist kreuz und quer durch Deutschland gereist. Sie haben alte Menschen, vornehmlich Frauen, getroffen um mit ihnen gemeinsam zu kochen und deren Lieblingsrezepte aufzuschreiben.

Dabei unterstützt wurden die beiden jeweils von einem Spitzenkoch aus der Region. In Berlin war das zum Beispiel kein geringerer als Micha Schäfer, Küchenchef im Restaurant Nobelhart & Schmutzig.

Kochbuch für deutsche Rezepte

„Unser kulinarisches Erbe“, die Lieblingsrezepte unserer Großeltern

Riwanzen, Dippehas und Nonnenfürzle, dieses Kochbuch ist mehr als nur eine Rezeptsammlung. Die Autoren haben sich die Zeit genommen zuzuhören, zu plaudern und so ganz nebenbei viele schöne und berührende Geschichten aufgeschrieben. Denn gestern wie heute gilt, Kochen verbindet, Liebe geht durch den Magen und es gibt wohl kaum einen sozialeren Ort als den Esstisch, an den man sich zusammen setzt und über alles Mögliche redet.

Kochbuch für deutsche Rezepte

Gerade die Spitzengastronomie lässt sich gerne inspirieren von den regionalen, saisonalen und traditionsreichen Gerichte mit ihren langen Garzeiten und manchmal fast vergessenen Zutaten.

94 besonders emotional verwurzelte Gerichte wurden für dieses Buch mit den Seniorinnen und Senioren gemeinsam ausgesucht, niedergeschrieben und zubereitet.

Und ich werde bei meinem nächsten Besuch in der Heimat meine Mutter ausfragen und ihre Lieblingsrezepte aufschreiben, damit Pflaumenklöße, falscher Hase und das Schlesische Himmelreich auch bei mir mal wieder auf den Tisch bzw. den Teller kommen.

Kochbuch unser kulinarisches Erbe

Das schöne Buch kostet 29,95, hat 320 Seiten und viele tolle Fotos von Caro Hoene und Jörg Lehmann. Kaufen kannst du es beim Buchhändler deines Vertrauens oder hier bestellen.

ISBN 978-3-95453-185-1
29,95 EUR (D), 30,80 EUR (A) 320 Seiten, Format 19 × 24 cm, 272 Fotos, gebunden
Text: Jörg Reuter, Manuela Rehn Fotos: Caro Hoene, Jörg Lehmann

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert