Ihr Kinderlein kommet, so schnell wie noch nie! Schnellfahrstrecke Berlin-München

Schnellfahrstrecke Berlin-München

Bald ist Weihnachten und halb Deutschland unterwegs. Zum Glück geht es dieses Jahr besonders schnell auf der neuen Schnellfahrstrecke Berlin-München.

Mit dem ICE Sprinter in weniger als 4 Stunden von Berlin nach München!

Ab dem 10. Dezember 2017 reist du in Rekordzeit mit dem Zug zwischen Berlin und München. Der ICE Sprinter verbindet die Städte in unter 4 Stunden, da lohnt sich sogar ein kurzer Besuch zum Weihnachtsshopping. Der große Vorteil einer Bahnfahrt seit jeher, sie endet im Stadtzentrum! Ohne Stau, ohne Sicherheitskontrollen, bequemer und schneller geht es nicht in die Innenstadt.

Dreimal am Tag mit 300 km/h unterwegs

Kleine Rechenaufgabe für die Mathematiker unter uns. Der Hauptbahnhof Berlin ist 623 km vom Hauptbahnhof in München entfernt. Der ICE Sprinter fährt auf der neuen Schnellfahrstrecke mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h und benötigt ca. 3:55 Stunden. Wie viele Seiten in deinem Roman kannst du lesen, wenn du pro Seite 10 Minuten benötigst? Kleiner Tipp, nimm dir lieber einen Comic mit.*  (Lösung am Ende des Artikels)

Aber vielleicht musst oder willst du gar nicht bis nach München fahren, sondern Verwandte und Freunde auf dem Land besuchen. Das ist auch kein Problem, denn unterwegs hält der ICE Sprinter in Halle, Erfurt und Nürnberg. Du kannst also auch dort kurz mal über den Weihnachtsmarkt schlendern und ab dem 10. Dezember noch schneller ins Umland weiterfahren. An allen ICE-Bahnhöfen steigst du einfach zwischen Nah- und Fernverkehr um und durch die Schnellfahrstrecke gewinnst du wertvolle Zeit, falls dein Ziel abseits der Metropolen liegt.

Wenn Du aus weiten Teilen Norddeutschlands, Mitteldeutschlands und Bayerns reist musst du meist mit nur einmal Umsteigen. Hier ist eine kleine Übersicht für dich:

Dreimal am Tag starten die ICE Sprinter in Berlin und München – jeweils um 6, 12 und 18 Uhr. Diese Abfahrtzeiten kann selbst ich mir merken. Und bevor ich es vergesse, auf der Strecke Berlin-Frankfurt wird das Sprinter-Angebot sogar auf täglich 5 Züge pro Richtung ausgeweitet. Mal sehen, vielleicht teste ich die Schnellfahrstrecke Berlin-München für den Winterurlaub! Es gibt wirklich Schöneres, als im Stau zu stehen.

*Du schaffst gerade mal 23,5 Seiten.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.