Empfehlung aus Wien: Kürbisrisotto mit Kastanien

In Wien gibt es ein sehr gutes vegetarisches Restaurant, das Tian und weil wir im Moment gerne vegetarisch kochen, kommt mir das Kürbisrisotto mit Kastanien

In Wien gibt es ein sehr gutes vegetarisches Restaurant, das Tian, und da wir im Moment gerne vegetarisch kochen, kommt mir das Kürbisrisotto mit Kastanien, ein Lieblingsrezept vom Chefkoch Paul Ivić gerade recht. Wenn es kalt wird brauche ich etwas Deftiges. Dieses Gericht für kalte Wintertage hört sich nicht nur lecker an, sondern ist für mich vor allem machbar. Kürbis ist der perfekte Sattmacher im Herbst und Winter und nebenbei noch so gesund und lecker. Kombiniert mit cremigem Risotto und nussig-süßen Esskastanien ist es ein fantastisches Wintergericht für zu Hause.

In seinem neuen Kochbuch „Vegetarische Winter Küche“ verrät der vegetarische Sternekoch Paul Ivić noch mehr seiner Lieblingsrezepte für den Winter und wenn alles klappt, verlose ich dieses Buch demnächst auf meinem Blog. Bis dahin wünsche ich frohes kochen.

Kürbisrisotto mit Kastanien

Zutaten (für 4 Personen):

120 g Esskastanien

1.1 ½ l Gemüsefond

1.300 g Muskatkürbis (oder Hokaido)

40 g Schalotten

50 ml Olivenöl

50 g kalte Butter

250 g Risotto-Reis

50-80 g Parmesan

80 g Rosenkohl

frische Kräuter

Saft und Schalenabrieb von 1 unbehandelten Limette

Salz

Pfeffer

Zubereitung:

Backofen auf 160° Umluft vorheizen. Kastanien kreuzweise einritzen und für ca. 15-20 Minuten im Ofen garen. Abkühlen lassen, schälen und in grobe Stücke schneiden. Gemüsefond in einem Topf erhitzen. Anschließend Kürbis schälen (bei Sorten wie Hokaido ist dieser Schritt nicht notwendig, darum ist das meine erste Wahl!), entkernen und in kleine Stücke schneiden. Schalotten fein würfeln.

Olivenöl und Butter langsam in einem Topf erhitzen. Schalotten, Risottoreis und Kürbis kurz darin anbraten. Ein wenig Gemüsefond angießen und Flüssigkeit anschließend reduzieren lassen. Vorgang während des Kochens unter ständigem Rühren wiederholen.

Parmesan fein reiben und nach ca. 16 Minuten Kochzeit ein Drittel des Käses zum Reis hinzufügen. Weitere 2 Minuten unter Rühren garen.

Rosenkohlblätter von den Köpfen lösen. Kräuter fein hacken. Risotto vom Herd nehmen, Olivenöl, Limettensaft und –schale, restliche Butter, Parmesan, Kräuter, Rosenkohlblätter und Kastanien untermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen und servieren.

Tipp: Für mehr Biss kann ein Teil des Kürbisses in feine Würfel geschnitten werden. Gemeinsam mit dem Rosenkohl anschwitzen und vor dem Servieren über das Risotto geben.

Sag Bescheid, wie es Dir geschmeckt hat. Ich freue mich auf Deinen Kommentar.

 

Foto Kürbisrisotto mit Kastanien ©Eisenhut&Mayer/Brandstätter Verlag

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert