Als Frau alleine verreisen – nützliche Tipps für Weltenbummlerinnen

Es gibt viele tolle Reiseziele auf dieser Welt und auch du kannst als Frau alleine verreisen! Ich sehe da keine großen Unterschiede zu alleine reisenden Männern. Es hat sogar seine Vorteile, wenn deine beste Freundin oder dein Partner mal keine Zeit für eine gemeinsame Reise haben. Deine Entdeckungslust musst du deswegen nicht an den Nagel hängen. In diesem Artikel verrate ich dir ein paar nützliche Tipps für ein Solo-Abenteuer als Frau.

Das sind die Vorteile einer Solo-Reise

Eine steht fest: Als Frau alleine verreisen hat einen ganz besonderen Reiz. Denn wenn du alleine unterwegs bist, entscheidest nur du, wohin die Reise geht und wie du deine Zeit vor Ort verbringen wirst. Du musst dich mit niemandem abstimmen und keine Kompromisse eingehen. Stattdessen kannst du genau das tun, wozu du am meisten Lust hast – egal, ob das nun ein stundenlanger Museumsbesuch oder ein entspannter Nachmittag am Strand ist.

Außerdem verlässt du auf einer Alleinreise ein Stück weit deine Komfortzone. Das ist nicht immer einfach, bringt dich aber in deiner persönlichen Entwicklung weiter. Schließlich musst du dich selbst um alles kümmern: Du bist es, die z. B. Fremde nach dem Weg fragen, aufdringliche Verkäufer abwimmeln oder Aktivitäten vor Ort organisieren muss und darauf kannst du stolz sein.

Und natürlich bist du auf einer Solo-Reise unwillkürlich offener für neue Bekanntschaften. So stehen die Chancen gut, dass du auf deinem Abenteuer Kontakte knüpfst, die deine Zeit vor Ort mit Sicherheit bereichern werden. Also trau dich ruhig.
Hier kommen die Tipps für eine Alleinreise als Frau:

Tipp #1: Denke positiv

Eine positive Einstellung ist eine wesentliche Voraussetzung für ein Solo-Abenteuer ganz egal, ob du eine Frau bist oder ein Mann. Sei offen für neue Erfahrungen und betrachte deine Alleinreise als eine wertvolle Gelegenheit, dich weiterzuentwickeln. Mach was dir gefällt. Bewahre dir dieses Mindset vor allem auch in herausfordernden Situationen. Du entscheidest, was du tun möchtest und wenn es sich nicht gut anfühlt, dann mach etwas anderes.

Nicht jeder Tag muss perfekt sein, das ist völlig in Ordnung. Das Leben ist nicht perfekt. Nicht zuhause und auch nicht unterwegs. Sei geduldig mit dir selbst und erlaube dir auch einmal, flexibel zu sein und deine Pläne spontan zu ändern. Du wirst sehen: Je positiver du deine Alleinreise angehst, desto mehr wirst du von deinem Solo-Abenteuer profitieren! Ich habe mal den Spruch gelesen: Mach keinen Plan, dann kann auch nichts schief gehen. Da steckt viel Wahrheit drin.

Als Frau alleine verreisen
(Foto von Myles Tan auf Unsplash)

Tipp #2: Wähle ein geeignetes Reiseziel

Es gibt eine ganze Reihe von Reisezielen, die für ein Solo-Abenteuer als Frau geeignet sind. Laut dem Global Peace Index 2023 zählen diese Länder weltweit zu den sichersten:

• Island
• Dänemark
• Irland
• Neuseeland
• Österreich
• Singapur
• Portugal
• Slowenien
• Japan
• Schweiz

Wenn du zum ersten Mal als Frau alleine verreisen möchtest, fängst du am besten klein an. Ein kurzer Städtetrip innerhalb Europas bietet sich als idealer Einstieg an. Bist du bereit für größere Entdeckungen? Dann wäre beispielsweise Japan ein faszinierendes Reiseziel. Das Land ist nicht nur für seine Sicherheit bekannt, sondern auch für seine Gastfreundschaft und die Vielfalt an Sehenswürdigkeiten. Hier findest du eine detaillierte Übersicht der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten in Japan:

Als Frau alleine verreisen(© moja-travel.net).

Ob du nun also einen Kurztrip nach Kopenhagen organisierst, einen Surf-Kurs an der Küste Portugals absolvierst oder eine Sightseeing-Tour in Japan machst: Es gibt viele Reiseziele, die du als Frau guten Gewissens alleine bereisen kannst.

Tipp #3: Informiere dich über die kulturellen Gepflogenheiten

Nachdem du dich für ein konkretes Reiseziel entschieden hast, ist es als nächstes wichtig, dass du dich über die dortige Kultur im Vorhinein gründlich informierst. Schließlich möchtest du nicht in ein kulturelles Fettnäpfchen treten und es dir gleich am Anfang mit den Einheimischen verspielen.

Besonders in afrikanischen und asiatischen Ländern solltest du als Frau vorbereitet sein – denn hier gelten oftmals komplett andere Verhaltensregeln als in Deutschland. In muslimisch geprägten Ländern solltest du dich unbedingt über mögliche Kleidervorschriften informieren – in der Regel ist von körperbetonten und freizügigen Kleidungsstücken abzuraten. In Italien musst du deine Schultern bedecken, wenn du in die Kirche gehen möchtest.

Tipp #4: Reise mit leichtem Gepäck

Hast du dir auf deinen bisherigen Reisen einen Koffer oder Rucksack mit deiner Begleitung geteilt, musst du beim Packen für dein Solo-Abenteuer umdenken. Reise am besten mit möglichst leichtem Gepäck, wenn du alleine unterwegs bist. Mit anderen Worten: Packe wirklich nur das ein, was du tatsächlich vor Ort brauchst.
Je nachdem, wohin dich deine Reise führt und wie lange sie dauert, kann es sinnvoll sein, dich lediglich mit Handgepäck auf den Weg zu machen. So musst du dich nicht mit einem schweren Koffer abmühen und auf Flugreisen sparst du Zeit und sogar ein wenig Geld.

Als Frau alleine verreisen
(Foto von Aaron Birch auf Unsplash)

Tipp #5: Sei offen, aber nicht naiv

Wenn du die Welt als Frau im Alleingang entdeckst, stehen die Chancen hoch, dass du auf deiner Reise neue Bekanntschaften machst. Besonders in Hostels trifft man schnell auf Gleichgesinnte und findet Anschluss. Sei offen für diese neuen Begegnungen und sehe sie als eine Bereicherung für dein Solo-Abenteuer. Denn wer weiß, vielleicht entstehen daraus Freundschaften, die auch nach deiner Reise anhalten!

Sei aber nicht nur offen, sondern auch verantwortungsbewusst. Anders ausgedrückt: Sei nicht naiv und höre auf dein Bauchgefühl. Vermeide es, mit Personen, die du gerade erst kennengelernt hast, in ein Auto zu steigen. Werde auch hellhörig, wenn sich jemand mit dir in entlegeneren Gebieten treffen möchte. Lass dich nicht zu Sachen drängen auf die du keine Lust hast.

Tipp #6: Bleibe auf der sicheren Seite

Dein Solo-Abenteuer solltest du in erster Linie genießen. Als alleinreisende Frau ist es aber auch wichtig, für den Ernstfall gewappnet zu sein:
• Speichere die Rufnummer der örtlichen Polizei und den ärztlichen Notruf auf deinem Handy ab – so kannst du im Ernstfall schnell Hilfe holen.
• Nimm eine Reiseapotheke mit den wichtigsten Medikamenten mit – wenn dich deine Reise an ein exotischeres Ziel führt, solltest du unbedingt mit einem Reisemediziner Rücksprache halten.
• Vermeide es, nachts alleine in unbekannten und schlecht beleuchteten Gegenden unterwegs zu sein.

Als Frau alleine verreisen und die Welt erkunden

Hat dich die Reiselust gepackt hat, dann wird es höchste Zeit, dein nächstes Abenteuer zu planen. Es spricht absolut nichts gegen eine Solo-Reise als Frau – und mit meinen Tipps wird sie bestimmt unvergesslich schön. Da bleibt mir nur mehr zu sagen: Gute Reise.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert