5 Fragen an Beatrice vom Blog Reisezeilen
Diese Woche ist Beatrice an der Reihe. Seit 2014 schreibt sie für ihren Blog Reisezeilen und hat grandios mit ihren Artikeln über die Reise durch die Mongolei gestartet. Ich habe sie auf einem Roadtrip durch Israel kennengelernt und bin mit ihr ein Jahr später durch die Westtürkei gereist. Ich mag ihre unaufgeregte, ehrliche Art. Beatrice hat ein gutes Auge für Landschaften, Tiere und Menschen. Auch wenn wir das Gleiche fotografieren, sieht es bei ihr anders aus. Lese ich ihren Blog, so möchte ich sofort meine Koffer packen und ihr folgen. Die verantwortungsvolle Art, mit der sie Land und Leuten begegnet, den Respekt, den sie in ihren Artikeln zeigt, schätze ich sehr. Beatrice reist mit offenen Augen durch die Welt und zeigt die Schönheit, die manchmal im Verborgenen liegt. Reisezeilen ist mein Anwärter für die Kategorie: schönster deutscher Reiseblog!
Hallo Beatrice, ist dein Blog ein Hobby?
Der Blog ist ganz klar kein Hobby, sondern wird von mir sehr ernsthaft und professionell betrieben. Ziel dabei ist, meine Reisebegeisterung auch mit einem geschäftlichen Nutzen zu verbinden.
Nach welchen Kriterien suchst du dir ein Reiseland aus?
Ich bin zwar auch immer mal wieder in etablierten Urlaubsländern unterwegs und genieße das sehr, aber
so richtig begeistern mich eher ungewöhnliche und noch wenig bekannte Destinationen.
Außerdem habe ich eine ganz große Leidenschaft für Afrika, der ich gerne noch viel mehr nachkommen möchte.
Wie reist du am liebsten, alleine, zu zweit in der Gruppe?
Ganz klar gehöre ich nicht zu den überzeugten Alleinreisenden.
Wenn es sein muss, würde ich auch allein losziehen.
Ansonsten bevorzuge ich aber die Zweierkonstellation oder einen kleinen Trupp Leute, mit denen ich mich gut verstehe.
Was interessiert dich mehr, Natur oder Kultur, Tiere oder Menschen?
Es kommt tatsächlich sehr auf das Land an. In Namibia haben die Tiere die Hauptrolle gespielt. In der Schweiz waren die Berge das Wichtigste.
In Albanien hat mich die Großherzigkeit und Gastfreundlichkeit der Menschen absolut fasziniert
und in der Türkei waren die antiken Kulturstätten mein Höhepunkt.
Spielt Nachhaltigkeit beim Reisen für dich eine Rolle?
Ja, Nachhaltigkeit spielt unbedingt eine Rolle. Ich bin überzeugt, dass gerade Tourismus ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig der Zukunft ist. Umso bedeutsamer ist aber auch ein verantwortungsvoller Umgang mit diesem Potenzial. Kommt das Geld tatsächlich auch bei den Menschen des jeweiligen Landes an? Werden Umwelt und Tiere geschützt, Ressourcen schonend genutzt?
Hotels und Veranstalter, die darauf achten, würde ich immer den Vorzug geben.
Danke Beatrice für deine Antworten. Ich bin überzeugt, wer so schöne Fotos macht, der wird Erfolg haben. Bitte mehr davon!
Toll, dass ihr hier regelmässig Reiseblogs vorstellt. Reisezeilen gehört auch zu den Blog, die ich sehr gerne lese beziehungsweise wegen der tollen Bilder auch gerne anschaue.
Hi Oli, es freut mich, dass dir die Rubrik gefällt. Da für viele Leute die Bloggersphäre noch ein tiefes, schwarzes Loch ist möchte ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und regelmäßig lesenswerte Blogs vorstellen. Natürlich wie immer total subjektiv. Sharing is caring.