Reisetipps Tel Aviv, Metropole am Meer.

Reisetipps Tel Aviv

Israel, Tel Aviv, wie auf Befehl sausen die Stichwörter durch den Kopf: Juden, Palästinenser, Strand, Party und Heiliges Land … Wow, widersprüchlicher können Gedanken nicht sein. Ich glaube, das wird eine unvergessliche Reise durch Israel.

Viele Meinungen zu Israel, ich brauche meine eigene.

Freunde und Bekannte bilden schnell zwei Lager. Entweder raten sie mir ab: „Zu gefährlich“oder sind ganz überschwänglich: „Tel Aviv ist super! Das Essen ist grandios und die Menschen sind wahnsinnig hilfsbereit!“ Dazwischen gibt es nichts.

Diese ungewohnt heftigen Reaktionen tragen natürlich dazu bei, dass meine Neugier auf dieses Land zunimmt und ich nehme die Einladung zum Roadtrip durch Israel freudig und mit gemischten Gefühlen an. Die Strecke führt mich 700 km durch das Land mit Start und Ende in Tel Aviv. Ich bin sehr gespannt, welcher Seite ich am Ende recht geben werde.

Strecke-Roadtrip-unvergessliche Reise durch Israel

Einreise nach Israel

Unvergessliche Reise durch Israel? Um ehrlich zu sein, die Kontrolle am Flughafen bringt mich nicht gerade in Urlaubsstimmung. Im Terminal, das etwas abseits liegt, stehen überall Polizisten mit Maschinengewehren herum. An Einzeltischen werden die Reisenden der Reihe nach vom Sicherheitspersonal befragt und offensichtlich passt der Dame irgendetwas nicht an mir, denn ich darf mitkommen und mein Koffer wird noch mal extra durchgewühlt.

Wer Genaueres über die Einreise nach und die Sicherheit in Israel wissen möchte, der kann das bei Beatrice von Reisezeilen nachlesen. Sie hat es in ihrem Artikel ganz genau aufgeschrieben.

Meine Tipps für Tel Aviv

Vier Stunden später lande ich am Flughafen Ben Gurion und es wartet eine ewig lange Schlange an der Passkontrolle auf mich. Wer nach Israel reisen möchte, der sollte Geduld mitbringen. Dafür geht es dann vom Flughafen mit dem Taxi in nur 30 Minuten in die Innenstadt von Tel Aviv, günstiger ist es mit dem Bus, dem Zug oder dem Sammeltaxi.

Tel Aviv Strand. Baden im November.

Schnell einchecken, Koffer aufs Zimmer und an den Strand! Tel Aviv hat das Glück eine Metropole am Meer zu sein genauso wie Los Angeles, Rio, Barcelona. Das ist großartig! Dafür liebe ich diese Stadt schon jetzt.

Tel-aviv
Duschen-am-strand-tel-aviv
Baywatch-tel-aviv

Obwohl es schon November ist, sind die Temperaturen sommerlich warm und viele Menschen baden noch im Meer. Ich laufe den Strand ein bisschen Auf und Ab und plötzlich ist Zeit für den Sonnenuntergang. Die Stimmung ist sehr entspannt. Ich will gar nicht mehr weg.

sonnenuntergang-kitschig-tel-aviv sonnenuntergang-tel-aviv

Um diese Jahreszeit wird es früh dunkel, Zeit zum Essen gehen. In Tel Aviv gibt es viele gute Restaurants und die Küche ist abwechslungsreich und international. In dieser Nacht schlafe ich schlecht. Ob das an dem Vollmond liegt?

Vollmond-tel-aviv

Reisetipps Tel Aviv: Old Jaffa

Was gibt es in Tel Aviv zu sehen? Als Erstes natürlich den Strand, den habe ich ja gestern schon entdeckt. Läuft man die schicke Strandpromenade in Richtung Süden entlang, landet man automatisch in Old Jaffa, der Altstadt von Tel Aviv.

Strandpromenade-tel-aviv-Radweg Strandpromenade-tel-avivleerer-strand-tel-aviv-old-jaffa

Im Gegensatz zum modernen Tel Aviv, dass sich tatsächlich wie ein Mix aus LA und Rio anfühlt, ist Old Jaffa orientalischer. Oberhalb des Hafens bröckeln die Fassaden der alten Häuser. In den Gassen ist es sehr lebendig.

Händler haben ihre Geschäfte geöffnet, Saftläden bieten frisch gepresste Säfte an, Teppichhändler rollen ihre Ware auf dem Bürgersteig aus.

frisch-gepresster-saft-old-jaffa
teppichhaendler-old-jaffaBaeckerei-old-jaffa-tel-aviv

Zum Hafen hin sind die alten Häuser und engen Gassen fein rausgeputzt mit kleinen Läden für das Kunsthandwerk. Alles ganz beschaulich und idyllisch. Unten am Hafen liegen die Fischerboote im Wasser und ein paar stylishe Restaurants warten auf die hippen Gäste.

old-jaffa-hafen old-jaffa-haus

Reisetipps Tel Aviv: Carmel Markt

Nicht weit von der Altstadt entfernt liegt der Carmel Markt. Ein großer Markt für Lebensmittel, Klamotten und was man sonst so braucht. Bevor ich mich in die Gänge stürze, beobachte ich am Rande des Marktes einen Händler, der die Tauben füttert. Über ihm drängeln sich die Vögel auf dem Stromleitungen und ich muss spontan an den Film „Die Vögel“ von Alfred Hitchcock denken.

tauben-fuettern-carmel-markt-tel-aviv
Voegel-stromleitung-telaviv

Wie es ausssieht, lieben die Israelis Süßes. Aber auch die anderen Stände sind prall gefüllt und die Bretter biegen sich unter den Waren.

suesses-carmel-markt-tel-aviv
carmel-markt-tel-aviv-nusskuchen
Gemuesestand-tel-aviv

Allein vom Hinsehen werde ich allerdings nicht satt und ich kaufe mir eine Falafel bei einem sehr netten Stand. Ich liebe das Gewühle auf dem Markt, die Gerüche, die fremden Dinge, die ich sehe. Märkte sind für mich das Herz einer Stadt, denn hier kommen alle zusammen, hier hat man Zeit für ein Pläuschchen.

falafelstand-carmel.markt-tel-aviv
Reisetipps Tel Aviv carmel markt
carmel-markt-tel-aviv

Als ich durch den Markt durch bin, steht die Sonne schon recht tief und stellt mich vor die alles entscheidenden Frage: Sonnenuntergang am Strand oder Bauhausarchitektur auf dem Rothschild-Boulevard? Ach ich schäme mich, denn statt Kultur zieht es mich an den Strand. Nach dem langen Spaziergang die Füße noch schnell ins Meer halten ist einfach zu verlockend.

Tel Aviv Tipp: Rothschild-Boulevard

Bevor ich am nächsten Tag Tel Aviv Richtung  See Genezareth verlasse, statte ich dem Rothschild-Boulevard noch einen kurzen Besuch ab. Viel zu kurz, wie sich zeigt, denn um den Bauwerken der Bauhaus Architektur gerecht zu werden sollte man mindestens einen halben Tag einplanen und auch in die Seitenstraßen schauen. Kommt also auf meine To-do-Liste für  den nächsten Tel Aviv Besuch. Man sieht sich ja immer zweimal im Leben, mindestens!

Die beste Reisezeite für Tel Aviv

Israel ist eine Ganzjahresdestination, aber am schönsten ist es in Tel Aviv von März bis November, die Temperaturen sind im Frühjahr angenehm warm und können im Sommer auch die 30°C knacken. In dieser Zeit gibt es kaum Niederschläge und man kann die Tage entspannt am Meer verbringen.

Meine Reise durch Israel, weitere Artikel:

 

Text und Fotos: Britta Smyrak

Meine Recherche zu den Reisetipps Tel Aviv wurden vom Staatlichen Israelischen Verkehrsbüro unterstützt.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert