Entdecke Sehenswürdigkeiten und Insidertipps für Dubai.

Einige Dubai – Sehenswürdigkeiten sind so spektakulär, dass sie auf gar keinen Fall verzichtbar sind. Andere lohnt es zu entdecken. Meine Insidertipps für Dubai.

Spaß für die ganze Familie – das Palmaquarium in Dubai

Dubai ist Teil der Vereinigten Arabischen Emirate und gilt nicht ganz umsonst als eine der luxuriösesten Regionen der Welt. Eine gigantische Skyline, Architektur von Morgen und jede Menge Luxusshoppinggelegenheiten prägen die Stadt. Aber neben den Wolkenkratzern gibt es auch jede Menge Spaß für Familien.

Wenn es um fantastische Wasserattraktionen, riesige Rutschen und eine Hai-Safari geht, ist das Palm Aquarium in Dubai immer einen Besuch wert. Rasante Abfahrten von mehr als 105 spektakulären Rutschbahnen, einen direkten Blick auf die Welt unter Wasser und (fast) persönlicher Kontakt zu Rochen, Haien und anderen Fischen. Langweilig wird es hier garantiert nicht.

Selbst als Wassersportler kommst du hier auf deine Kosten, denn die künstlichen Wellen laden zum Ritt auf dem Brett ein. Stromschnellen und andere, der Natur nachempfundene, Highlights runden den Tag in diesem Erlebnispark ab.

Entdecke den Dubai Creek von einem Wassertaxi aus

Bist du schon einmal mit dem Wassertaxi gefahren? In Dubai werden Abras (Holzboote) genutzt, die dir einen Hauch von Venedig-Flair präsentieren. Sie bewegen sich zwischen Bur Dubai und Deira über einen Meeresarm, der dem persischen Golf entspringt. Bist du an Bord erlebst du einen wunderbaren Blick auf die Stadt und kannst dich von modernen und zugleich historischen Teilen faszinieren lassen.

Insidertipps für Dubai: Möchtest du nicht auf engsten Raum mit anderen Touris kuscheln, sondern lieber etwas Einsamkeit genießen? Dann miete dir ein Boot nur für dich alleine und fahr den Fluss hinauf. So erlebst du Dubai auf ganz persönliche Weise.

Insidertipps für Dubai fahrt mit einem alten Holzboot

Entdecke mit Al Fahidi das älteste Stadtviertel von Dubai

Mit Dubai verbinden die meisten Menschen gigantische Wolkenkratzer und jede Menge Luxus. Doch du findest auch ganz andere Elemente und die lohnen sich wirklich. Al Fahidi ist ein Stadtteil mit engen und kleinen Traditionssträßchen, durch die du unbedingt einmal bummeln solltest. Dank der Fassaden aus Lehm nimmst du die Hitze an diesem Ort selbst im Hochsommer nicht so stark wahr.

Lass dich von den früheren Windtürmen faszinieren und entdecke, wie die Menschen in Dubai fernab von Glanz und Gloria leben. Al Fahidi ist nicht nur das älteste Viertel, sondern bietet auch jede Menge Kultur und Kunst. Schau dir die beeindruckende Streetart an, die tollen Skulpturen und statte den kleinen Galerien einen persönlichen Besuch ab.

Insidertipps für Dubai die Altstadt

Die Alserkal Avenue für Kunstliebhaber

Wenn du das junge und dynamische Zentrum Dubais kennenlernen möchtest, begib dich nach Al Quoz, einem bekannten und belebten Industrieviertel. Jede Menge Plattformen und Galerien erwarten dich hier, die Alserkal Avenue ist nur eine davon. Diese ist die Heimat zahlreicher Residenzen für internationale und lokale Künstler und bietet dir einen Einblick in die Kunst Dubais. Das Publikum ist nicht „gehoben“, sondern jung, freundlich und alternativ. Schau dich in mehr als 40 Lagerhallen um und entdecke Vintage-Shops, Galerien, Kinos, verschiedene Non-Profit-Organisationen und natürlich auch private Stiftungen. Das Gelände misst über 46.000 m² und liefert dir somit ein Abenteuer über einen oder gar mehrere Tage. Selbstverständlich kannst du dich hier auch kulinarisch stärken in zahlreichen Cafés und Bio-Restaurants. Chille gemütlich im Sitzsack und lass dir das Leben Dubais schmecken.

Abgeschiedenheit und Natur – Hatta für dich entdecken

Bist du mit dem Mietwagen unterwegs, findest du rund 1,5 Stunden entfernt vom Zentrum eine fantastische Exklave mit dem Namen Hatta. Hier stößt du nicht auf die Hektik der Großstadt, sondern auf Natur pur. Wirf einen Blick auf die faszinierenden Bergmassive und such dir deinen Weg für einen Marsch aus.

Obwohl das Gebiet äußerst klein ist, zieht es vermehrt Touristen an. Dabei handelt es sich aber nicht um die typischen Erlebnistouris, sondern um Naturliebhaber, die sich auf ein Outdoor-Erlebnis freuen. Ob mit dem Bike oder zu Fuß, du hast ein Streckennetz mit über 50 Kilometern Abwechslung vor dir und kannst dich auf den Weg machen.

Insidertipps für Dubai: Schau dir unbedingt das Hatta Heritage Village aus dem 18. Jahrhundert an. Innerhalb der Vereinigten arabischen Emirate ist dieses Village eines der ältesten Monumente überhaupt.

Aromen genießen – der Gewürzmarkt lohnt sich für jeden

Shoppen kannst du in Dubai überall, vor allem die großen Malls öffnen ihre Türen vermehrt für Touris. Setzt du lieber auf Natürlichkeit und orientalische Eindrücke, besuche unbedingt die Basare der Stadt. Lass dich von Händlern inspirieren, die ihre Waren lautstark feilbieten. Pack all deinen Mut ein und feilsche um den besten Preis. Vor allem der traditionelle Gewürz Souk (Gewürzmarkt) ist ein Highlight, denn diese Aromen vergisst du nie. Überall erwartet dich der Duft von Parfüms, Düften, Gewürzen, Tees und Schokolade – ein Potpourri für die Sinne.

Insidertipps für Dubai der Gewuerzmarkt

Insidertipps für Dubai: Entdecke mehr als nur Großtourismus

Dubai ist mehr ist als das, was dir Influenzer auf ihren Instagram-Kanälen erzählen. Entdecke die faszinierende Stadt in all ihrer Schönheit und fernab vom Massentourismus. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit diesen Insidertipps für Dubai.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert