Coole Tipps für ein nachhaltiges Wochenende in Berlin. Erkunde die vielfältige Nachhaltigkeitsszene der Stadt und entdecke die grüne Seite von Berlin. Fangen wir mir der grünen Unterkunft für dein Wochenende an.
Meine nachhaltigen Hoteltipps für dich:
Lulu Guldsmeden Hotel
Das Lulu Guldsmeden Hotel ist ein nachhaltiges Hotel mit dem vielleicht besten Frühstück der Stadt. Das Hotel liegt in der Potsdamer Straße, einer Gegend, die sich in den letzten Jahren von einer Schmuddelmeile zu einer angesagten Adresse gewandelt hat. Viele Galerien sind hierhergezogen, nette Restaurants haben eröffnet und schließlich dieses umweltbewusste Hotel, das auf Nachhaltigkeit und Ethik setzt.
Das Lulu Guldsmeden Hotel hat mit seiner Terrasse direkt vor der Tür eine grüne Oase geschaffen. Obwohl auf der Potsdamer Straße der Verkehr fließt, kannst du hier umgeben von Blumen deinen Sommerdrink genießen.
Das Hotel verwendet erneuerbare Energien, achtet auf Abfallvermeidung und Recycling und bietet regionale und biologische Speisen an. Besonders das Frühstück ist ein einziger Genuss und für mich der Beweis, dass Nachhaltigkeit nicht immer Verzicht bedeuten muss.
Die Einrichtung im Hotel ist ein gemütlicher Mix aus nachhaltigen Materialien wie Holz und Bambus. In meinem Zimmer war genug Platz für die ganze Familie. Es hing eine Schaukel von der Decke und es gab einen kleinen Balkon zum ruhigen Hinterhof, den ich mit meinem Zimmernachbar teilen konnte.
Almodovar Hotel
Das „Almodovar Hotel“ in Friedrichshain punktet mit modernem Design und achtet wie auch meine anderen Hotelempfehlungen auf umweltfreundliche Materialien. Das Hotel legt seinen Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit und verwendet erneuerbare Energien. Es bietet vegane und biologische Verpflegung an und hat ein nachhaltiges Konzept in Bezug auf Wasser- und Energieverbrauch. Außerdem unterstützt das Almodovar soziale Projekte.
Entdecke die grüne Modestadt Berlin
Nach einer angenehmen Nacht in einem guten Hotel möchtest du natürlich die Stadt erkunden. Wie wäre es mit ein bisschen Mode? Berlin ist ein Eldorado für Modefans und das Schöne ist, auch hier muss die Nachhaltigkeit nicht zu kurz kommen. Es gibt in der Stadt wirklich viele coole Labels, schöne Designermode und ausgewählte Second Hand Läden. Einen guten Einstieg in die grüne Modeszene von Berlin erhältst du zum Beispiel bei einer geführten Tour.
„Green Fashion Tour“
Tauche ein in die Welt der nachhaltigen Mode mit einer individuellen Green Fashion Tour durch Berlin. Mit einem persönlichen Guide besuchst du ausgewählte Boutiquen und Designer, die auf ökologische und ethische Mode setzen. Du erfährst mehr über nachhaltige Materialien, fair gehandelte Mode und soziale Verantwortung in der Fashion-Industrie. Ein inspirierendes Erlebnis für modebewusste Reisende mit einem Herz für Nachhaltigkeit.
Die Touren finden in verschiedenen Stadtteilen statt, ich war vor allem in Neukölln unterwegs und habe tolle Läden entdeckt wie zum Beispiel THE GOOD STORE
und den homage store im Gräfekiez in Kreuzberg.
Vintage ist das neue Cool
Ein echter Geheimtipp für Vintage-Liebhaber ist „Sing Blackbird“ in Neukölln ist. Hier findest du handverlesene Secondhand-Mode, von Retro-Klassikern bis hin zu einzigartigen Vintage-Stücken. Sing Blackbird legt Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität und bietet eine umweltfreundliche Alternative zur Fast-Fashion-Kultur. Durchstöbere die liebevoll ausgewählte Vintage-Kollektion und finde dein persönliches Lieblingsstück.
Shopping bei „Vintage & Rags“ im Bikini Berlin in der Budapester Straße ist ein wahres Paradies für Vintage-Freunde. Hier findest du eine sorgfältig kuratierte Auswahl an hochwertiger Secondhand-Mode, von Designerstücken bis hin zu echten Vintage-Schätzen. Nachhaltig, stilvoll und einzigartig – Vintage & Rags ist eine fantastische Alternative zum herkömmlichen Fashion-Konsum.
Größer geht nicht. Vintage-Shopping auf vier Stockwerken kannst du im „Humana Vintage“ in Friedrichshain. Dies ist einer der größten Shops von Humana in Berlin. Du findest hier eine große Auswahl an Secondhand-Kleidung zu recht günstigen Preisen, ganz nach dem Motto nachhaltig einkaufen und stilvoll kleiden.
Vegetarische Foodtour in Berlin
Shopping macht hungrig, auch wenn es nachhaltig ist. Hier kommt ein weiterer Tipp für dein nachhaltiges Wochenende in Berlin: eine vegetarische Foodtour. Ich habe „Eat the World Schöneberg“ getestet und kann die Tour empfehlen. Entdecke die Vielfalt der kulinarischen Szene in Berlin-Schöneberg und erfahre mehr über regionale Lebensmittel und lokale Produzenten. Während du verschiedene authentische Gerichte probierst erfährst du außerdem viel über die Geschichte dieses bunten Stadtteils.
Von Markt zu Markt
Die Markthalle Neun in Kreuzberg solltest du auf keinen Fall verpassen. Diese historische Markthalle in Kreuzberg hat sich in kürzester Zeit zu einem nachhaltigen kulinarischen Hotspot entwickelt. Hier findest du lokale und saisonale Lebensmittel von regionalen Produzenten und kannst die vielfältige Berliner Street-Food-Szene erleben. Die Markthalle Neun setzt sich für Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung ein und bietet auch regelmäßig Veranstaltungen und Workshops zu nachhaltigen Themen an. Geh am besten hungrig hin, damit du viel probieren kannst. Es heißt, bei Kumpel & Keule gibt es die besten Burger der Stadt.
Auch der „Bio-Markt am Kollwitzplatz“ in Prenzlauer Berg ist ein beliebter Wochenmarkt, der viele biologische und regionale Produkte anbietet. Hier kannst du frisches Obst, Gemüse, Brot, Käse und andere Lebensmittel aus nachhaltiger Produktion kaufen und damit die nachhaltige Landwirtschaft unterstützen.
Auf dem „Markt am Maybachufer“ in Kreuzberg mischt sich orientalische Ware mit europäischer und lokaler. Dieser beliebte Wochenmarkt findet immer Dienstags und Freitags statt. Hier kannst du lokale und regionale Produkte kaufen und die Vielfalt der Berliner Esskultur entdecken.
Nachhaltige Kulturszene in Berlin
An deinem Wochenende in Berlin möchtest du auch nachhaltig ausgehen? Kein Problem. Hier sind zwei Tipps für einen nachhaltigen Ausflug in die Berliner Kulturszene.
Holzmarkt
Dieses einzigartige Kulturprojekt am Spreeufer in Friedrichshain kombiniert nachhaltige Architektur, Kunst, Musik und Gastronomie. Der Holzmarkt setzt auf umweltfreundliche Materialien und erneuerbare Energien und verfolgt eine sozial-ökologische Vision. Hier kannst du entspannt am Spreeufer sitzen oder coole Konzerte, Partys und kulturelle Veranstaltunge erleben.
Klunkerkranich
Dieser Dachgarten auf einem Parkhaus in Neukölln ist ein echter Geheimtipp für die nachhaltige Kulturszene Berlins. Der Ausblick und der Sonnenuntergang über Berlin sind spektakulär. Der Klunkerkranich ist bekannt für seine entspannte Atmosphäre, nachhaltige Konzepte und sein einzigartiges Ambiente mit urbanem Gartenflair. Du kannnst hier essen und trinken bis es dunkel wird.
Nachhaltiges Wochenende in Berlin mit Green Bike Tour
Green Bike Tour – Erkunde Berlin auf nachhaltige Weise mit einer Green Bike Tour. Mit dem Fahrrad kannst du die Stadt am einfachsten und auf umweltfreundliche Weise erkunden. Es gibt verschiedene Anbieter von Green Bike Touren in Berlin, die sich auf nachhaltige Themen wie urban gardening, erneuerbare Energien oder nachhaltige Mobilität fokussiert haben.
Meine Tour endete auf dem Tempelhofer Feld. Ein echtes Highlight in Berlin. Dieses einzigartige und historische ehemalige Flughafengelände wurde zu einem riesigen Park umgestaltet. Das Tempelhofer Feld ist ein beliebter Ort für verschieden Freizeitaktivitäten. Du kannst joggen, Fahrrad fahren, skaten, picknicken oder einfach die Weite und Ruhe des Feldes genießen. Das Tempelhofer Feld ist ein Symbol für nachhaltige Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung in Berlin und ich hoffe es bleibt auch in Zukunft ein Stück Freiheit in der Stadt.
Ich hoffe mit diesen Tipps kannst du dein nachhaltiges Wochenende in Berlin voll und ganz genießen. Trag dazu bei, die grüne Kultur-, Natur- und Kulinarikszene der Stadt zu unterstützen!
Text und Fotos Britta Smyrak
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps für ein nachhaltiges Wochenende in Berlin! Die Vielfalt der grünen Initiativen und nachhaltigen Aktivitäten in der Stadt klingt wirklich inspirierend. Ich hoffe, dass viele Menschen diese Tipps nutzen, um Berlin auf nachhaltige Weise zu erkunden und die grüne Seite der Stadt zu genießen.
Das würde mich auch freuen : ))