Mauritius entdecken lohnt sich. Diese Insel hat mich immer wieder überrascht. Mauritius gilt als perfektes Flitterwochenziel, doch der kleine Inselstaat hat weit mehr zu bieten. Egal ob an die Ostküste, an die Westküste oder ins Landesinneren, Ausflüge auf Mauritius lohnen sich.
So viel zu entdecken auf so kleinem Raum
Mauritius ist mit seiner Fläche von 2.040 km² etwas kleiner als das Saarland und doch treffen hier viele verschiedene Kulturen und Religionen aufeinander. Waren es anfangs die Kolonialmächte Frankreich und England, die das Land prägten, so kamen recht schnell Menschen aus Afrika, Indien und China dazu. Jeder hatte neben seiner Kultur auch sein kulinarisches Erbe mitgebracht und um das zu entdecken, eignet sich eine Foodtour durch die Hauptstadt Port Louis im Westen der Insel ganz hervorragend.
Port Louis Street Food Tour mit Taste Buddies
Unser Guide von Taste Buddies ist pünktlich am Startpunkt an der Caudan Waterfront. Von hier geht es zum ersten Foodstand, wo wir ein Roti probieren.
Der Roti ist bei den Mauritiern sehr beliebt. Der gerollte Teigfladen kommt aus der indischen Küche und ist vergleichbar mit einem Crêpe. Mit einer vegetarischen Füllung aus Kidneybohnen, Tomaten, Taro-Blättern und Chili ist es der günstige und perfekte Snack für den Hunger zwischen durch.

Nach dem deftigen Snack kommt etwas Süßes, der Bananenkuchen, eine Art Blätterteiggebäck mit Bananenfüllung. Im ASR Coffee Corner wird er noch warm serviert und ist sehr, sehr lecker.

Was mir an Foodtouren immer wieder gefällt, sind nicht nur die kulinarischen Highlights, sondern auch die Einblicke in die Kultur des Ortes oder wie hier der Insel.
Weiter geht es mit etwas Deftigem. Wir probieren den Dholl Puri. Die Teigrolle sieht dem Roti zum verwechseln ähnlich, allerdings wird der Fladen mit gemahlenen gelben Spalterbsen und Gewürzen hergestellt und ist etwas dicker. Die Füllung ist ähnlich.
Ein geschmackliches Highlight der Tour waren für mich die Dim Sum bei Mr. Boulette in Chinatown. Diese frisch zubereiteten Teigtaschen gefüllt mit Chou Chou (Zucchini), Rindfleisch oder Kalamari sind sehr lecker. Hier würde ich auf jeden Fall wieder vorbei schauen, wenn ich in Port Louis leben würde.


Wir verlassen Chinatown und gehen auf den Central Market, den Hauptmarkt von Port Louis, wo wir als Letztes Alouda, eine Art Milchshake mit Chiasamen, Agar-Agar, Kondensmilch und Vanilleextrakt probieren. Es soll das beliebteste Getränk auf Mauritius sein. Meins wird es nicht, ich finde es irgendwie glitschig.

Die Port Louis Street Food Tour hat sich mal wieder gelohnt. Ich weiß nicht alles, aber ein bisschen mehr darüber, was die Menschen auf Mauritius gerne essen und trinken.
Aussicht über Port Louis vom Fort Adelaide
Wenn du in Port Louis bist, dann solltest du die Gelegenheit nutzen die lohnenswerten Museen zu besuchen und die Stadt von oben zu sehen. Am besten geht das am Fort Adelaide. Die Festung bietet einen großartigen Blick auf Port Louis.

Wie wäre es, mit dem Katamaran in den Sonnenuntergang zu fahren?
Auf Mauritius kann man viele „Once in a lifetime“ Momente erleben, weil die Insel einfach zu schön ist. Empfehlen kann ich auf jeden Fall eine Katamaranfahrt. Vom Wasser aus Mauritius entdecken, sanft über die Wellen gleiten und dabei ein Glas kühlen Rosé in der Hand, was gibt es Schöneres.
Gechartert haben wir das Boot bei JPH Charter für einen Sunset Cruise. Die Crew war sehr aufmerksam und bemüht uns mit Getränken und kleinen Häppchen zu verwöhnen. Ansonsten braucht es nicht mehr als den Blick in den Sonnenuntergang.




Restaurant Le Chamarel ein schönes Ausflugsziel
Auf Mauritius habe ich den Piña colada wiederentdeckt. Besondes schön trinken kann man den Cocktail mit frischem Ananassaft im Restaurant Le Chamarel mit Blick auf das Meer. Auch das Essen in diesem Ausflugslokal kann ich empfehlen.


Hilton Mauritius Resort & Spa am Flic-en-Flac Strand an der Westküste
Das Hilton Mauritius Resort & Spa ist ein wunderschönes 5-Sterne-Hotel an der Westküste. Es liegt inmitten eines üppigen, tropischen Palmengartens direkt am schönen Flic-en-Flac Strand. Von hier kannst du am einfachsten den Westen von Mauritius entdecken.

Im letzten Jahr wurde die Anlage komplett renoviert und erstrahlt mit seinen 193 Zimmer und 18 Suiten in einem neuen Look mit viel Holz und Natursteinen. Dieser elegante luxuriöse Stil hat mir sehr gefallen.

Dieses Hotel strahlt unaufgeregten Luxus von höchster Qualität aus. Die Unterhaltung der Gäste am Abend mit Live-Musik ist dezent und unaufdringlich.
Der Blick aus meinem Zimmer in den Garten reicht bis zum Meer und ist paradiesisch schön. Das Hotel bietet viele Rückzugsorte und Nischen. Im Garten finden sich kleine Pavillons, verschiedene Pools und natürlich gibt es noch den langen Strand.


Kulinarisch biete das Hotel viel Abwechlung. Direkt am Strand setzt das Coquillages Restaurant & Bar auf Tapas und Seafood Spezialitäten. Im Ginger Thai Restaurant wird gekonnt die traditionelle thailändische Küche serviert und das Kesari Restaurant hat köstliche Currys und Tandoori Spezialitäten auf der Speisekarte.
Gefrühstückt wird im Pomme d’Amour Restaurant mit einem umfangreichen Buffet. Abends können sich die Gäste hier an einem täglich wechselnden internationalen Buffet mit kreolischem Touch bedienen.
Neben den Restaurants sorgen die Hibiscus Bar und die Sunset Bar mit köstlichen Cocktails und Tapas für den perfekten Abend am Meer, denn im Westen geht die Sonne unter.


Fotos und Text Britta Smyrak
Mauritius entdecken. Auf diese Reise wurde ich eingeladen vom Tourismusbüro Mauritius.