Juist mit Hund. Unendliche Tage zwischen Himmel und Meer

Heute fahre ich nach Juist mit Hund und werde vier Tage auf der Nordseeinsel verbringen. Auf diese Reise Ende September habe ich mich schon lange gefreut.

Anreise nach Juist. Mit dem Zug von Berlin nach Norddeich Mole

Wir starten mit dem ICE von Berlin nach Hannover. Dort steigen wir nach kurzem Halt um in den Regionalexpress. 19 Stationen trennen uns von der Endstation Norddeich Mole an der Nordsee. Wahrscheinlich wäre es im IC schneller gegangen.

Wir durchqueren Niedersachsen in nordwestlicher Richtung und kommen an Verden, Bremen und Delmenhorst vorbei.

Ich muss an das Lied „Delmenhorst“ von Element of Crime denken. Es beschleicht mich eine leichte Melancholie, als ich es bei Spotify höre und dabei aus dem Fenster auf das flache Land schaue. So klingt der Norden, denke ich. Ein bisschen schwermütig, aber nicht hoffnungslos. „Erst wenn alles scheißegal ist, macht das Leben wieder Spaß“.

Moin! Ostfriesland, wir sind da.

19 Stationen können sich ganz schön in die Länge ziehen. Meinem Hund wird es langsam langweilig. Sie will raus und ich auch. In Norddeich angekommen liegt der Fähranleger gleich gegenüber vom Bahnhof.

Die Wolken hängen tief und ich habe das Gefühl, ich bin die einzige Person, die heute nach Juist möchte.

Ich gehe zum Anleger. Auf einem Schild steht, dass man hier warten soll. Mache ich. „Moin“ werde ich von einem Mann begrüßt, der plötzlich aus dem Nichts auftaucht. Ich freue mich darüber, nicht mehr alleine zu sein und wedel mit dem Ticket vor seiner Nase herum. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, denn wo ist das Boot der Inselexpress?

Es stellt sich heraus, dass die Person vor mir der Kapitän ist. Und als er zur Seite tritt, sehe ich eine kleine Gangway zu einem noch kleineren Böotchen, das sich fest vertaut an der Kaimauer versteckt. Ich gebe zu, ich hatte etwas Größeres erwartet und frage mich, wieviele Leute hier wohl drauf? Vielleicht 10, schätze ich. Heute sind wir zu dritt, zwei ältere Damen wagen mit mir die Überfahrt.

Mein Hund ist dagegen. Sie sieht den Steg, stemmt Alle Viere in den Boden und weigert sich, auch nur eine Pfote auf das schwankende Etwas zu setzten. In solchen Situationen bin ich immer froh, keinen Labrador zu haben. Ich klemme mir die 8 Kilo gegen ihren Willen unter den Arm und besteige das Boot.

Los geht die flotte Fahrt, die Wellen knallen gegen den Bug und mein Hund zittert wie Espenlaub. Zum Glück dauert die Überfahrt nur eine halbe Stunde.

Wir legen an. Der kurze Steg auf Juist ist ein Metallrost. Mein Hund findet das mindestens so schlimm, wie die Überfahrt und steckt jetzt in einem Dilemma. Ich löse das Problem für sie, klemme sie wieder unter den Arm und hoffe, sie verzeiht mir alles.

Juist mit Hund. Unsere Ankunft im Romantik Hotel Achterdiek

Links der Koffer, rechts der Hund, so betreten wir die Trauminsel. Es beginnt zu regnen. Zum Glück ist dass das Romantik Hotel Achterdiek nicht weit weg ist vom kleinen Hafen. Trotzdem werden wir nass.

Mit Hund wohne ich nicht im Haupthaus, sondern auf der anderen Straßenseite im Achterdiek’s Ankerplatz. Mein Apartment trägt die Nummer 3 und liegt im Erdgeschoss mit Zugang zu einem kleinen Garten samt Strandkorb.

Offensichtlich wurde mein Hund schon erwartet. An der Garderobe hängt ein Glas gefüllt mit Hundekeksen. Futter- und Wassernapf und ein riesen Hundebett stehen bereit. Letzteres wird nach der anstrengenden Reise sofort in Beschlag genommen.

Juist mit Hund

Ich überschütte den Hund mit Leckerlies in der Hoffnung, dass sie die Überfahrt sofort vergisst. Für mich koche ich einen Tee und komme an.

Es hat aufgehört zu regnen und wir nutzen die Zeit bis zum Abend für einen ersten Spaziergang auf dem Deich hinter dem Hotel.

Ich entdecke einen Agilityplatz, der zur freien Nutzung ist und weil wir alleine sind, darf mein Hund ohne Leine über die Hindernisse springen und durch den Tunnel flitzen.

Zum Abendessen gehe ich rüber ins Hotelrestaurant DANZER’s. Der Hund bleibt im Zimmer natürlich mit einer Extraportion im Futternapf.

Das Restaurant DANZER’s, eines der besten auf Juist

Das Restaurant DANZER’s im Romantik Hotel Achterdiek ist eines der besten Restaurants auf Juist. An der Wand hängen viele Auszeichnungen. Wer Halbpension bucht, bekommt jeden Abend ein 4-Gänge-Menü serviert, bestehend aus Salatbuffet, Vorspeise, Suppe, Hauptgericht und Nachtisch.

Ich bin an der Nordsee, also wähle ich heute als Hauptgang Scholle mit Nordseekrabben.

Wer sich im Urlaub auf Juist kulinarisch verwöhnen lassen möchte, dem kann ich das Restaurant DANZER’s wärmstens empfehlen. Seit Beginn des Jahres kommen auch immer mehr vegetarische und vegane Kreationen auf den Tisch.

Nicht Hotelgäste sind natürlich auch willkommen. In der Hauptsaison würde ich auf jeden Fall frühzeitig für den Mittagstisch oder das Dinner im DANZER’s reservieren.

Das Romantik Hotel Achterdiek, geschmackvoll und gemütlich.

Das Romantik Hotel Achterdiek besticht durch sein geschmackvolles Interieur. Es bietet viele schön eingerichtete Räumlichkeiten, in denen man es sich vor allem bei schlechtem Wetter sehr gemütlich machen kann. Gleich am Eingang in der Lobby ist ein Kamin mit einer Sitzgruppe, der in der kalten Jahreszeit angefeuert wird. Links davon befindet sich ein Salon, stilvoll eingerichtet mit Sofas und ein Stück geradeaus findet man eine kleine Bibliothek mit weiteren Sitzmöglichkeiten.

Juist, Insel der Stille.

Zurück im Zimmer fällt mir zum ersten Mal auf, dass ich nichts höre. Also nicht, dass ich taub bin, sondern es gibt keine störenden Geräusche. Kein Motorenlärm, kein Knattern, kein Brummen. Nichts. Stille. Ich drehe noch die Nachtrunde mit dem Hund. Der Himmel ist klar und der Mond scheint hell. Wir gehen Richtung Deich, vorbei an einer Weide, auf der ein Pferd steht und Gras zupft. Später höre ich den Hund ganz leise schnarchen.

Tag 1. Wir wandern zum Hundestrand nach Westen

Auf Juist gibt es zwei Hundestrände, an denen der Hund an der Leine ins Wasser darf. Der eine liegt im Osten, der andere im Westen. An unserem ersten Tag wandern wir zum Westende der Insel. Ich sage bewusst wandern, denn der Strand auf Juist ist 17 Kilometer lang. Der Ort Juist liegt ungefähr in der Mitte. Also bedeute, wer einmal an das westliche Ende und zurück laufen möchte, der legt locker 15 Kilometer zurück.

Auf unserem Weg mache ich einen Halt im kürzlich wiedereröffneten Inselmuseum Juist in Loog. In 11 Themenräumen wird in dem kleinen Museum die gesamte Chronologie der Inselgeschichte geboten. Es startet in Raum 1 mit der Geschichte des Tourismus auf Juist und in Raum 4 führt zurück in die Vergangenheit, als das Leben der Menschen auf der Insel noch sehr mühsam war.

Das Leben am Meer war hart. Die Erträge der Landwirtschaft auf dem salzigen Boden waren karg. Die  Männer fuhren monatelang auf Walfang und die Frauen suchen im Watt nach Muscheln, die sie an die Kalkmühlen auf dem Festland verkauften. Die ausgestellten Harpunen und die Beschreibung des Walfang auf den Schautafeln gehen noch heute unter die Haut.

Wenn früher das Meer etwas Brauchbares an den Strand spülte, war die Freude groß. Es klingt makaber, aber anstatt Schiffbrüchige zu retten, war es wichtiger zuerst das Strandgut zu sichern. Das änderte sich 1861, als auf Juist von dem „Verein zur Rettung Schiffsbrüchiger in Ostfriesland“ eine Station errichtet wurde.

Raum 5 gibt einen kleinen Einblick in eine typische Friesenstube. Interessant finde ich auch Raum 6, der sich mit der Geschichte der Insel im 3. Reich beschäftigt. Alles in allem ist es ein tolles Museum und der Besuch lohnt sich. Ich würde mindestens eine Stunde einplanen, wenn nicht sogar länger.

Der Eintritt für Erwachsene kostet 5 Euro. Hunde dürfen nicht mit rein. Weitere Infos zu Preisen und Öffnungszeiten findest du hier.

Der Strand auf Juist! Lang, breit, unglaublich schön

Wir sind am Hundestrand im Westen. Ein paar Verwegene wagen heute sogar den Sprung ins Wasser. Mein Hund findet die Idee auch prima. Ich ziehe Schuhe und Socken aus und gehe bis zur Wade mit rein. Ein kräftiger Schluck Salzwasser tut der Freude keinen Abbruch. Im Gegenteil, der Hund zieht, ich gehe weiter rein, bis die Hose nass ist.

Juist mit Hund

Mit den Schuhen in der Hand laufen wir im Sand und ich lasse die Muscheln unter den Fußsohlen knacken. Es ist nicht viel los am Strand, die Hauptsaison ist vorbei. Die Wolken ziehen am Himmel über mir und malen immer neue Formationen. Juist mit Hund ist traumhaft.

Am Westende der Insel steht ein Schild. Hier geht es für uns nicht weiter. Ab hier haben Hunde keinen Zugang, sie könnten die Robben stören und das wollen wir nicht.

Ich bin jetzt reif für eine Pause. Wir umrunden die Westspitze und ich halte Ausschau nach der Domäne Bill und dem legendären Rosinenbrot. Die Schlange an der Kasse ist lang, aber das Warten lohnt sich.

Noch warm landet eine ordentliche Scheibe Rosinenbrot mit Butter auf meine Teller. Göttlich. Hatte ich erst Bedenken, ob ich diese Portion schaffe, so verschwinden diese genauso schnell wie das Rosinenbrot in meinem Magen. Dazu noch ein Pott Kaffee mit Milch und das Leben ist schön. Achtung, Mittwochs ist Ruhetag in der Domäne Bill.

Zurück wandern wir auf der landseitigen Seite der Insel. Es ist ein fester Weg, der sich gut für die Kutschen eignet, zum Laufen allerdings etwas langweilig ist. Wir nehmen den Abzweig zum Wärterhaus und wandern durch den Wald in den Dünen.

Auf verschlungen Pfaden gelangen wir bis zu dem kleinen Häuschen, in dem heute leider kein Wärter ist. Der Weg führt uns weiter zum Hammersee. Wir sind am südlichen Ufer und weil alles zugewachsen ist, sehe ich nicht viel vom See. Dafür höre ich die Enten quaken.

Der Hammersee ist ein Süßwassersee. Gespeist wird er von einer Süßwasserlinse, die sich unter Juist befindet. Juist verfügt dadurch über eine autonome Wasserversorgung.

Am frühen Abend sind wir zurück in unserem Apartment. Der Hund ist K. O. ich auch. Wir ruhen ein Stündchen, bis es für mich ins Restaurant zum Abendmenü geht.

Tag 2. Wir wandern zum Hundestrand im Osten

Auch am zweiten Tag mache ich mich gleich nach dem Frühstück auf den Weg. Dieses Mal geht es zum Hundestrand im Osten von Juist

Juist mit Hund

Der Blick zum endlosen Horizont ist überwältigend. Es ist, als ob der Himmel den Strand küsst. Kennst du das, wenn du 100 fast identische Fotos machst und die Schönheit doch nicht einfangen kannst? So geht es mir jeden Tag auf Juist.

Wir laufen eine Zeit lang am Strand, machen eine Pause, schauen aufs Meer und wechseln dann auf einen Weg näher an den Dünen.

Wir wandern nicht ganz bis zum östlichen Ende der Insel sondern kürzen den Weg über den Übergang in den Dünen in der Nähe des Flugplatzes ab. Von hier geht es immer an der Straße entlang zurück zum Hotel.

Tag 3. Wir besuchen die Pferde und erkunden den Otto-Leege-Pfad

Heute lasse ich es etwas ruhiger angehen. Wir laufen ein bisschen im Dorf herum und am Deich entlang zu den Pferden auf den Salzwiesen.

Auf Juist gibt es, wie bereits erwähnt, keine Autos. Alles wird mit Pferden und Kutschen transportiert. Müllabfuhr, Warentransport und natürlich die Kutschfahrten mit den Touristen. Zum Einsatz kommen dabei die schweren Kaltblutperde die, wenn sie nicht arbeiten müssen, genügsam auf den Salzwiesen grasen.

Wer war Dr. Otto Leege?

Von den Pferden spazieren wir zum Otto-Leege-Pfad. Ich gebe zu, bevor ich nach Juist kam, hatte ich diesen Namen noch  nie gehört, dabei ist Dr. Otto Leege weit über die Grenzen Ostfrieslands als Naturschützer, Heimatforscher und Ornithologe bekannt.

Als Lehrer übernahm er 1882 eine Lehrerstelle auf der Insel Juist und war schnell fasziniert von der Pflanzen- und Tierwelt der Ostfriesischen Inseln. 1888 betrat er zum ersten Mal die unbewohnte Nachbarinsel Memmert und studierte über Jahre hinweg die Flora und Fauna. Seinem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass die Vögel durch Jagd und Eiersammler nicht ausgerottet wurden.

Mit der Pacht der Insel legte er die Grundlage für die spätere Erklärung zum Naturschutzgebiet und markiert damit den Anfang einer Entwicklung, die 1986 zur Gründung des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer führte.

Das Leben von Dr. Otto Leege ist auch geprägt von vielen persönlichen Schicksalsschlägen die ihn nicht daran gehindert haben, die Natur zu schützen. Wir haben ihm unendlich viel zu verdanken.

Der Otto-Leege-Pfad hat viele Wissensstationen die zum Ausprobieren einladen. Besonders gefällt mir die Windharfe. Hier hörst du den Klang vom Wind. Es erinnert mich an die Meerorgel in Kroatien, in der Hafenstadt Zadar. Dort erzeugen die Wellen des Meeres mystische Klänge.

Mit diesen Klängen im Ohr verabschiede ich mich von der Insel. Morgen geht es zurück nach Berlin und ich werde die Wetter-App auf meinem Handy löschen. Es gibt noch einiges, was ich machen wollte, wofür aber die Zeit nicht gereicht hat. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen. Und wer weiß, vielleicht komme ich im nächsten Jahr wieder nach Töwerland, auf die Trauminsel, wie Juist auch genannt wird.

Juist mit Hund. Meine 10 Tipps:

1. Die beste Zeit für Urlaub mit Hund auf Juist ist die Nebensaison. Ab September ist es einfach viel leerer auf der Insel. Am Strand kannst du ausgedehnte Spaziergänge machen und du findest leichter eine geeignete Unterkunft.

2. Die Anreise mit Hund nach Juist auf der Inselfähre ist am entspanntesten. Die einfache Fahrt kostet für einen Erwachsenen 20,80 € und für den Hund 9,20 Euro. Die Überfahrt dauert circa 90 Minuten (Stand 2024). Weitere Infos hier.

Der Inselexpress, die Schnellfähre von Norddeich nach Juist, ist viel kleiner als die Inselfähre und benötigt ca. 30 Minuten für die Überfahrt. Die Fahrt ist allerdings holpriger und weniger entspannt für den Hund. Auf dem Rückweg habe ich mich für die Inselfähre entschieden. WICHTIG: Wenn du einen großen Hund hast, der sich weigert, auf das kleine Boot zu steigen und du ihn nicht tragen kannst, dann hast du ein Problem.

3. Du kannst auf Juist Fahrräder mit Anhänger für deinen Hund ausleihen. Falls du mal weniger wandern möchtest.

4. Auf der gesamten Insel herrscht Leinenzwang für Hunde. Das kannst du erst mal schade finden, allerdings ist die Insel zu 80% ein Naturschutzgebiet und damit auch ein Rückzugsort und Lebensraum für viele Tiere. Es gibt Rehe in den Dünen, Fasanen auf den Wiesen und manchmal liegt eine Robbe am Strand. Es gibt also viele Situationen, in denen ein Hund, der nicht an der Leine geht, Schwierigkeiten machen kann. Wenn du möchtest, dass dein Hund sich freier bewegen kann, dann nimm eine lange Leine mit, aber lass diese bitte nicht los.

5 Es gibt überall Tütenspender für den Hundekot. Lass nicht zu, dass diese schöne Insel verdreckt und sammel die Hinterlassenschaft einfach ein. Machst du Zuhause doch auch.

6. In die meisten Restaurants dürfen Hunde mitgenommen werden. Ich würde trotzdem vorab immer anrufen, ob es okay ist.

7. Auf dem Deich am Ortsausgang liegt ein Agilityplatz, den du nutzen kannst. Hier darf dein Hund frei laufen.

8. Hunde dürfen gegen einen Aufpreis mit den Kutschen auf Juist mitfahren.

9. Es gibt keinen Tierarzt auf Juist. Sollte dein Hund Medikamente benötigen, denke daran, diese einzupacken.

10. Es gibt keine Hundeläden auf Juist. Es gibt keine speziellen Läden für Hundefutter auf der Insel. Normales Futter kannst du bei Rossmann kaufen. Benötigt dein Hund Spezialfutter, musst du es mitbringen.

Text und Fotos Britta Smyrak

Danke an Herrn Vodde von der Inselgemeinde und Kurverwaltung Juist für die Einladung und an das Hotel Achterdiek für die wunderbaren Tage auf Juist mit Hund.