Wenn die Temperaturen in Europa immer weiter absinken, dann möchten viele Reiselustige am liebsten günstig verreisen mit Flugticket in wärmere Regionen. Oftmals macht ein Blick in die eigene Geldbörse einen Strich durch die Rechnung. Das kannst du ändern. Wer schlau und günstig verreisen möchte, für den habe ich hier einige Tipps und Tricks, mit denen dein nächster Urlaub zum Schnäppchen wird.
Black Friday: Der günstigste Tag im Jahr
Günstig verreisen, hier kommt mein Tipp Nr. 1, achte auf den Black Friday. Der Black Friday wird mittlerweile nicht mehr nur in Online-Shops und dem Einzelhandel gefeiert. Du kannst auch die besten Urlaubsangebote rund um den speziellen Shopping-Day erhalten. Viele Reiseportale haben Black-Friday-Angebote im Sortiment, mit denen du sowohl Flüge als auch Unterkünfte und Mietautos zu stark reduzierten Preisen buchen kannst. Oftmals werden dazu praktische Pakete zusammengestellt, die das mühselige Zusammenstellen von Anreise, Hotel und Co. obsolet machen. Finden Sie einen Aufenthalt während des Black Friday mit Angeboten um bis zu -80 % im Luxussektor bei Voyage Privé und verbringen sie ihr Weihnachtsfest in den warmen Tropen. Oder fliege über den großen Teich und lerne den „American Way of Life“ kennen. Urlaube müssen nicht teuer sein – schon gar nicht am Black Friday!
Meilen und Bonuspunkte sammeln
Mein Tipp Nr. 2: sammeln, sammeln, sammeln. Vielreisende haben bei zahlreichen Fluglinien, Hotelketten und Reiseplattformen die Möglichkeit, Punkte und Meilen zu sammeln und damit die besten Angebote abzusahnen. Bist du regelmäßig mit derselben Airline – oder zumindest derselben Alliance – unterwegs oder hast Du eine Lieblingshotelkette? Dann lohnt es sich, in Loyalitätsprogramme einzusteigen und mit dem Sammeln anzufangen.
Dadurch können Flug- und Hotelpreise reduziert werden und außerdem erhalten loyale Kunden oftmals Ausflüge oder andere Goodies geschenkt. Übrigens: Meilen sammeln kannst du nicht nur durch Flüge, sondern auch durch viele andere Käufe. Schau dir einfach die Bonusprogramme an, es schadet nicht.
Von WWOOF bis Work & Travel: Vor Ort anpacken
Mein Tipp Nr. 3: selber zupacken. Eine weitere Möglichkeit für eine günstige Reise bieten Programme wie WWOOF (We Work On Organic Farms), bei denen du allerdings nicht zum Relaxen anreist. Möchtest du gegen Kost und Logis auf einem Bauernhof in Spanien mit anpacken oder ein Tierheim in Griechenland unterstützen? Dann kostet deine Reise nicht mehr als dein Flug- oder Zugticket. Einige Länder bieten sogar ein Visum für „Work & Travel“ an, mit dem du im Ausland offiziell für einen beschränkten Zeitraum arbeiten darfst. Wichtig ist dabei jedoch eine realistische Vorstellung! Eine solche Reise ist kein Entspannungsurlaub, es wird also ein motivierter Arbeitseinsatz erwartet. Möchtest du tiefer in eine neue Kultur eintauchen und die Einheimischen hautnah erleben, dann können WWOOF oder Work & Travel spannende Möglichkeiten bieten um günstig zu verreisen.
Umweltfreundlich & günstig verreisen: Reisen per Zug und Bus
Mein Tipp Nr. 4: Wähle ein umweltfreundliches und günstiges Transportmitel. Bei der Wahl deines Fortbewegungsmittels kannst du oft viel Geld sparen. Die Reise per Bus oder Zug ist umweltfreundlich und gleichzeitig erschwinglich, wenn du früh genug buchst. Besonders wenn sich dein Ziel in einem Nachbarland befindet, werden dir viele günstige Verbindungen angeboten. Die Anreise dauert natürlich deutlich länger als mit dem Flugzeug aber der Weg ist vielleicht schon dein Ziel. Und bei einer Nachtfahrt verschläfst du die Fahrzeit problemlos und sparst eine Hotelübernachtung. Was gibt es schöneres als morgens in einer neuen Stadt aufzuwachen?
Wer nicht monatelang auf die nächste Reise sparen möchte, kann mit ein paar simplen Tipps und Tricks die Urlaubskosten reduzieren. Dann reicht das Budget vielleicht im nächsten Jahr sogar für zwei Traumreisen statt einer. Wer hat noch ein paar Tipps für mich zum Thema günstig verreisen? Schreib deine Tricks einfach in die Kommentare.