It’s Halloween Baby! Halloween Kürbis selber schnitzen.

Halloween Kürbis selber schnitzen

Halloween Kürbis selber schnitzen. In diesem Artikel kläre ich, woher Halloween eigentlich kommt und wie du selbst erfogreich einen Kürbis quälst, äh schnitzt.

Wer hat’s erfunden? Die Iren.

Als ich klein war, ging ich noch brav zum Martinssingen. Der religiöse Hintergrund hat mich dabei wenig interessiert, eher die Chance ein paar klebrige Bonbons aus der Nachbarschaft abzustauben. Die Zeiten haben sich geändert. St. Martin ist eindeutig von Halloween verdrängt worden. Die coolen Kids von heute drohen lieber mit Süßes oder Saures statt zu singen. Wie konnte es dazu kommen?

Der Name Halloween kommt von All Hallows‘ Eve und meint ursprünglich die ritualisierten Feiern im katholischen Irland am Vorabend von Allerheiligen. Das ist die Nacht vom 31. Oktober zum 1. November. Aus Angst vor den Geistern der Toten wurden Masken aus Rüben geschnitzt und vor die Häuser gestellt. Sie sollten die Bewohner vor den Toten beschützen.

Aus Rüben wurden Kürbisse

Anfang des 19. Jahrhundert wanderten zahlreiche Iren in die USA aus und nahmen ihren Brauch des All Hallows‘ Eve mit. Da es in den USA mehr Kürbisse als Rüben gab, wurden die Masken kurzerhand aus Kürbissen geschnitzt. Mittlerweile hat sich Halloween in den USA und in Kanada ausgebreitet und ist dort zu einer der wichtigsten Feiern geworden.

Nach und nach schwappte die Welle auch nach Deutschland über und kam 1991 so richtig in Fahrt. In diesem Jahr fiel nämlich wegen des ersten Golfkrieges der Karneval in Deutschland aus. In diesem Frühjahr war niemandem zum Feiern zumute.

Die Kostümhersteller blieben auf ihren Kostümen sitzen und kamen auf die schlaue Idee auf Halloween auszuweichen. Statt Funkenmarie wurden Hexen-, Geister und Teufelskostüme angeboten. Der Plan ging auf. Seit dem klingeln jedes Jahr mehr und mehr verkleidete Monster an meiner Tür und verlangen „Süßes oder Saures!“

It’s Halloween Baby!

Beeinflusst von unserer Reise nach New York und dem lustigen Interview mit Miriam aus Los Angeles, habe ich mit meiner Tochter am Wochenende ein Kürbismassaker veranstaltet.

Halloween Kürbis selber schnitzen:

Kürbis basteln für Halloween, das brauchst du:

  • Einen Kürbis, logisch!
  • Einen Filzstift bzw. irgendetwas zum Vorzeichnen der Fratze. Meine Tochter hat die Konturen einfach mit dem Messer vorgeritzt.
  • Ein großes, vor allem scharfes Küchenmesser
  • Ein kleines Messer für Detailarbeiten
  • Einen großen Löffel zum Auskratzen
  • Ein Teelicht

Bevor du startest, überleg dir, wo du das Gesicht schnitzen möchtest und mal es vorher auf, oder ritz die Konturen ein. Bist du mit deinem Entwurf zufrieden, dann fängst du mit dem Deckel an. Oben, da wo der Stängel ist, musst du ein ausreichend großes Loch schneiden. Ausreichend bedeutet, du musst später mit deiner Hand hindurchkommen können.

deckel aufschneiden Halloween Kürbis selber schnitzen

Je nachdem wie dick die Kürbiswand ist, brauchst du dafür etwas Kraft. Ob das Loch rund oder eckig ist, ist komplett dir überlassen. Ich habe das Gefühl, das eckige Deckel besser halten.

kürbis ohne deckel Halloween Kürbis selber schnitzen

Wenn du den Kürbis erfolgreich geköpft hast, kannst du ihm anschließend fröhlich beide Augen ausstechen. Im Anschluss darfst du ihm mit einem Löffel bei lebendigem Leibe sämtliche Kerne und Fasern auskratzen.

Auf die Nase haben wir dieses Jahr verzichtet, dafür einen Mund mit vielen Zähnen herausgeschnitzt. Ein scharfes, kleines Messer eignet sich am Besten für die Feinarbeiten und manchmal tun es auch die Finger!

feinschliff halloween kuerbis basteln

Fertig! Jetzt nur noch das Teelicht reinstellen und testen, ob der Deckel anbrennt oder weit genug von der Kerzenflamme entfernt ist. Zur Not schneidest du von der Innenseite des Deckels noch etwas Fruchtfleisch ab. Wenn du dir unsicher bist, stell den Kürbis einfach ohne Deckel hin, schließlich soll er nicht verbrennen! Viel Spaß wünsche ich beim Halloween Kürbis selber schnitzen.

perfekter kuerbis halloween basteln

Test und Fotos für Halloween Kürbis selber schnitzen Britta Smyrak

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert