Eines gleich vorweg, die Fränkische Schweiz mit Kind zu entdecken ist toll! Ich hätte nie gedacht, dass mich diese Gegend so begeistern würde. Hier findest du 170 mittelalterliche Burgen, über 1.000 große und kleine Höhlen, eine wunderschöne Landschaft und ein tolles Freizeitangebot. Bei meiner Reise in die Fränkische Schweiz mit dabei waren meine Tochter und der Hund!

Perfektes Familienwochenende. Die Fränkische Schweiz bei 360°

Übernachte auf einer echten Burg.

Ich habe mich für die Burg Rabenstein entschieden. Sie thront wunderschön auf einem Felsen mit Blick ins Tal und es hätte mich nicht gewundert, wenn an der nächsten Ecke ein Ritter aufgetaucht wäre. Burgfräuleinfeeling garantiert.

Steig hinab in eine Höhle.

In der Fränkischen Schweiz gibt es über 1000 Höhlen. Öffentlich zugänglich sind drei große Schauhöhlen: die Binghöhle bei Streitberg, die Sophienhöhle bei Burg Rabenstein und eine der größten Felsgrotten in ganz Deutschland, die Teufelshöhle bei Pottenstein. Letztere haben wir uns angeschaut, sogar der Hund durfte mit!

Wandere durch den Wald.

Wir sind vom Ausgang der Teufelshöhle bis zum Schöngrundsee gelaufen, nur ein kurzes Stück aber selbst das war wunderschön. Beim nächsten Besuch würde ich gerne mehr von der Landschaft sehen und vielleicht den Fränkischen Gebirgsweg ausprobieren.

Grusel dich im Museum.

Das Scharfrichter Museum in Pottenstein zeigt Folterwerkzeuge und vermittelt einen eindringlichen Eindruck über die Foltermethoden von früher. Ich bin froh, dass ich das nicht erlebt habe! Definitiv nichts für zarte Gemüter.

Schau dir die Fränkische Schweiz von oben an.

Ich schaue immer wieder gerne von oben auf die Welt, steige auf Häuser oder Türme. In der Fränkischen Schweiz sind wir Himmelsleiter bei Pottenstein hinaufgestiegen und haben den Weitblick in die Landschaft genossen.

Besuch die Theatergrotte im Park von Sanspareil.

Zum Abschluss der Reise sind wir durch die Parkanlage von Sanspareil spaziert und haben uns vorgestellt, wie früher in der Theatergrotte Theater gespielt wurde.

Die Fränkische Schweiz bei 360°, es war ein tolles, spannendes, abwechslungsreiches Wochenende und wir haben längst nicht alles gesehen. Am besten schaust du auf der Website der fränkischen Schweiz, dort findest du noch mehr Angebote.

Auf diese erlebnisreiche Reise wurde ich von der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz eingeladen. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.