Come as you are! 25hours Hotel Bikini Berlin.

Was ich an Berlin seit jeher mag, ich kann hier machen was ich will, rumlaufen, wie ich will, anziehen was ich will, es stört einfach niemanden! Berlin ist vielleicht rauer, aber dafür ehrlicher, toleranter. Es zählt, wer du bist, statt was du hast und jetzt gibt es das passende Hotel zur Stadt.

25hours Hotel Bikini Berlin hippes Hotel in Berlin

NEONlogo

Nicht in Mitte „weil da alle sind“ sondern im „alten“ Westen, schräg gegenüber der Gedächtniskirche befindet sich das neue 25hours Hotel Bikini Berlin. Und diese Lage ist cool. Erstens liegt der Zoo gleich hinter dem Hotel und ist damit ein Teil des Konzeptes „Urban Jungle“ von Werner Aisslinger, dem Designer, der das Hotel eingerichtet hat. Zweitens ist das Kino Zoopalast in Laufweite, einfach ein Juwel des alten Westberlins, frisch renoviert und zur Berlinale 2014 wieder eröffnet. Und last, but not least ist der Bahnhof Zoo nicht weit und von da aus fahren bekanntlich alle S-Bahnen überall hin.

Was für ein Empfang

Beim Betreten des 25hours fällt auf, hier ist niemand. Eine Halle, ein paar Räder, die in der Luft hängen, ein Auto und Pflanzen, die sich an Metallkonstruktionen in die Höhe ranken. Dazu ein paar Schwarz-Weiß-Zeichnungen vom japanischen Künstler Yoshi Sisley aber keine Rezeption. Das ist mal was anders und ich finde es spannend. Links der Fahrstuhl, auf in den dritten Stock.

Reception_DSC_8780

Die Rezeption empfängt uns in Türkis. Die Fliesen kenne ich doch irgendwo her. Richtig, es sind die Original-Fliesen aus der renovierten U-Bahn-Station Alexander Platz. Mitte lässt grüßen.

Urban oder Jungle?

Zimmer_DSC_8796

Das Hotel hat zwei Seiten. Alle Zimmer Richtung Zoo heißen „Jungle Zimmer“ und alle Zimmer Richtung Stadt sind die? Richtig, die „Urban Zimmer“. Wir haben für unsere Nacht die Jungleseite gewählt. Es ist zwar noch früh im Jahr, aber das eine oder andere Tier im Zoo kann ich entdecken und ich glaube, im Sommer ist das der Hit. Bei offenem Fenster im Bett liegen, die Sonne geht unter, ich höre die Tiere rufen und das mitten in der Stadt.

Letsspendthenight_8736
Room_Lights_5002

Ich dusche in blauem Licht und stelle fest, man sollte sich gut kenne, weil man in die Dusche reinschauen kann. Insgesamt hat das 25hours Hotel Bikini 147 Zimmer in den Kategorien M, L und XL. Ab L kann problemlos ein Bett zugestellt werden und die Zimmer dieser Kategorie haben alle eine Badewanne, ein stylishes Schindelhauer Fahrrad an der Wand und die Zimmer der Jungleseite sogar noch eine Hängematte vor dem Fenster. Für alle anderen gibt es das Fahrrad übrigens zum Ausleihen an der Rezeption.

Fahrrad_DSC_8854

Relax you are welcome.

Das 25hours bietet viele Rückzugsräume,  in denen ich mich gerne aufhalte. Einer meiner Lieblingsplätze sind die Hängematten im 3. Stock gleich neben der Rezeption. Sie wurden vom Designduo Bless beigesteuert und wer hier erst mal liegt, der steht so schnell nicht wieder auf.

Haengematte_DSC_8847
Bakery_DSC_8773

Es sei denn, es duftet zu verführerisch aus der Bakery. Hier wird selbst gebacken und nicht nur Hotelgäste sind herzlich eingeladen, sondern jeder kann und soll ins Hotel kommen, sich in die Newscorner setzen, Zeitung lesen, in Büchern schmökern oder im Kiosk schöne Dinge vom Gestalten Verlag entdecken.

Irgendwann pelle ich mich dann doch aus der Hängematte und schau mir den Bikini Island-Bereich auf der gleichen Etage an. Schon wieder jede Menge nette Ecken zum Rumlümmeln. Das hört ja gar nicht mehr auf. Und hatte ich schon erwähnt, dass es überall W-LAN gibt, for free?

Bikini Island geht direkt über in den DJ Corner, einer Wand aus alten Boxen mit neuem Sound. Da kommen Erinnerungen hoch.

25hours_bikini_Berlin_Boxenwand_DSC_8864

Zum Essen aufs Dach

Auch vom Nichtstun bekommen wir Hunger und es wäre schlimm wenn das nicht so wäre, denn dann würden wir das Restaurant Neni mit dem leckeren Essen auf dem Dach verpassen. Und den Kräutergarten, ein weiteres Highlight vom 25hours, angelegt von den Prinzessinnengärten. Hier werden die Küchenkräuter selbst gezogen.

Restaurant_4985
Das 25hours wäre kein hippes Hotel in Berlin wenn es nicht die angesagte Monkey Bar hätte, gleich neben dem Restaurant, ein cooler Ort für den Sundowner und weitere Drinks bis spät in die Nacht.

Ein Stück Berlin

Das 25hours Hotel Bikini Berlin hat es in null Komma nichts geschafft, ein Teil von Berlin zu werden, weil es die angesagten Berliner integriert. Freunde von Freunden schreiben die Hotelzeitung Companion, der Gestalten Verlag bestückt den Kiosk, die Prinzessinnengärten sorgen für die Küchenkräuter. So was kommt gut an und als Gast habe ich das Gefühl genau die richtigen Dinge kennenzulernen. Und für den Rest gibt es ja das Fahrrad zum Selbererkunden der Stadt. Miene Empfehlung für die Stadt: 25hours Hotel Bikini Berlin hippes Hotel in Berlin

Adresse:

25hours Hotel Bikini Berlin
Budapester Straße 40
10787 Berlin

Tel.: +49 30 120 22 10

www.25hours-hotels.com

 

Fotos: Britta Smyrak

Danke an Frau Schmitz und das Team vom 25hours Hotel Bikini Berlin für die Einladung zu einer Probenacht.

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

  • minnie mandelauge sagt:

    Hip mag es sein; aber die laut zuschlagenden Türen verhindern das Einschlafen. In meinem Jungle-Zimmer war der Fernseher hinter einem an Seilen aufgehängten Regal befestigt, sodass der Bildschirm durch die Seile abgedeckt war. Form follows Function? Nicht hier!
    Der Blick auf das Affengehege in dem Zimmer, das ich nach langer Diskussion stattdessen bekam, hat ein wenig entschädigt. Aber insgesamt sehr viel Hype um ein Haus mit einigen Schwächen!

    • Hi Minnie,

      danke für deinen kritischen Kommentar. Lautes Türenknallen geht gar nicht, da gebe ich dir absolut recht. Ich habe bei meinem Besuch natürlich nicht alle Zimmer gesehen, finde die Jungle Zimmer aber wirklich klasse. Was mir vor allem bei diesem Hotel gefällt ist die Atmosphäre, die coole Monkey Bar, das Restaurant und die Lobby. Hast du ein anderes Hotel, das du für Berlin empfehlen kannst?
      Liebe Grüße Britta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.